NachmaturantInnen

 

Sie möchten im kommenden Semester studieren, schließen Ihre Matura/Ihre Berufsreifeprüfung aber erst nach Ende der allgemeinen Zulassungsfrist vollständig ab? 

 Erforderliche Dokumente

Sie benötigen folgende Dokumente einzeln als JPEG- oder PNG-Datei:

 Semesterbeginn

  • Wintersemester: 1. Oktober
  • Sommersemester: 1. März

Einteilung des Studienjahres

 Wichtige Fristen

  • Wintersemester 2017/18:
    • Antragstellung in u:space (für Studien ohne Aufnahme-/Eignungsverfahren): 3. Juli bis 5. September 2017
    • persönliche Zulassung: 3. Juli bis 30. November
    • Wechsel auf das ordentliche Studium: bis 30. November 2018
  • Sommersemester 2018: 
    • Antragstellung in u:space (für Studien ohne Aufnahme-/Eignungsverfahren): 8. Jänner bis 5. Februar 2018
    • persönliche Zulassung: 8. Jänner bis 30. April 2018
    • Wechsel auf das ordentliche Studium: bis 30. April 2018

Ihre Schritte im Zulassungsverfahren

 

Schritt 1: Registrierung in u:space

Registrieren Sie sich in u:space und aktivieren Sie Ihren u:account, den Sie in Ihrem weiteren Studium benötigen. Laden Sie die Scans Ihres Reisepasses/Personalausweises und Ihres Passfotos hoch.

 

Schritt 2: Antrag auf Zulassung

Loggen Sie sich in u:space ein und wählen Sie das Studium aus, für das Sie sich interessieren. Geben Sie beim Feld "Reifezeugnis" gegebenenfalls ein Datum in der Zukunft an. Der Status Ihres Antrags muss "Antrag gestellt" sein.

Nehmen Sie gegebenfalls am Aufnahme-/Eignungsverfahren teil (beachten Sie bitte, dass sich bei diesen Studien die Fristen unterscheiden!).

 

Schritt 3: Persönliche Zulassung

Gehen Sie innerhalb der Zulassungsfrist mit dem Reisepass/Personalausweis in die Studienzulassung (Öffnungszeiten) und zahlen Sie den Studien- und ÖH-Beitrag ein. Sie werden vorerst zum außerordentlichen Studium zugelassen.  D.h. Sie werden für kein bestimmtes Studium, sondern für den Besuch einzelner Lehrveranstaltungen zugelassen und können dadurch mit dem Studium beginnen. 

Da bei der Zulassung Ihre Identität überprüft werden muss, kann dieser Schritt nur von Ihnen und nicht durch eine andere Person durchgeführt werden!

Sobald Sie Ihr Reifezeugnis/Ihr Studienberechtigungsprüfungs-Zeugnis erhalten haben, gehen Sie mit diesen Dokumenten im Original und Ihrem Studierendenausweis innerhalb der Zulassungsfrist in die Studienzulassung. Sie werden dort zum ordentlichen Studium zugelassen. 

 

Was kommt nach der Zulassung?

Wenn der Saldo in u:space unter Finanzielles > Studien-/ÖH-Beitrag auf Null steht, ist der Beitrag als bezahlt gemeldet. Wenn Sie per Onlinebanking oder mit Zahlschein einzahlen, dauert das bis zu sieben Tage.

Sie können dann in u:space unter Persönliches > Meine Dokumente Ihre Studienunterlagen ausdrucken (also Studienblatt und Studienbestätigung). 

Nach der Zulassung können Sie Ihr Semester planen und sich innerhalb der Anmeldefristen für Lehrveranstaltungen anmelden.

Als a.o. StudentIn müssen Sie folgende Dinge beachten:

  • Lehrveranstaltungsprüfungen, die Sie während eines a.o. Studiums ablegen, können nur dann für ein ordentliches Studium in Österreich anerkannt werden, wenn Sie zum Zeitpunkt der Prüfung über kein Reifezeugnis oder keine Studienberechtigungsprüfung verfügen.
  • Sie müssen den Studienbeitrag zahlen.
  • Ordentliche Studierende werden bei der Vergabe von Plätzen in Lehrveranstaltungen bevorzugt.
  • Während eines a.o. Studiums ist es nicht möglich, (Teil-) Diplomprüfungen, Modulprüfungen oder Rigorosen zu absolvieren bzw. Studien abzuschließen.

 FAQs

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Bekomme ich den Studienbeitrag zurück, wenn ich die Matura habe?