Erdwissenschaft (Bachelor)

Das Bachelorstudiums Erdwissenschaften an der Universität Wien vermittelt Grundkenntnisse auf allen Gebieten der Erdwissenschaften. Es ermöglicht ein tieferes Verständnis der physikalischen, chemischen und biologischen Prozesse, die seit der Entstehung der Erde bis heute innerhalb des Erdmantels, der Erdkruste, Hydrosphäre, Pedosphäre, Atmosphäre und Biosphäre ablaufen. Das Bachelorstudium vermittelt weiters Kenntnisse über die angewandten Erdwissenschaften, wie die Exploration von Rohstoffen, die Mineral- und Materialkunde, die geologischen Grundlagen im Bauwesen und die umweltgeowissenschaftlichen Aspekte von Naturgefahren und Wasserressourcen. Absolventinnen und Absolventen können Beobachtungen und Messungen im Gelände durchführen, sie im Labor analysieren und vermögen die Daten auszuwerten.

Bachelor of Science

Kennzahl: 033 615

6 Semester / 180 ECTS Credits

Sprache: Deutsch

KEIN Aufnahmeverfahren

Curriculum

Das Studium

Das Bachelorstudium Erdwissenschaften besteht aus einer Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) zu den Themen Chemie, Mathematik und "System Erde", Pflichtmodulen aus Teilgebieten wie Mineralogie, Biologie, Gesteinsbestimmung, Kartenkunde, Mathematik, Chemie und Paläontologie und zwei Wahlmodulen. Zum Abschluss des Studiums ist eine Bachelorarbeit zu verfassen.

Fünf Begriffe

mit denen Sie sich im Studium auseinandersetzen (Beispiele):

• Kristallographie
  • Paläobiodiversität
  • Stratigraphie
  • Tektonik
  • Geologische Kartierung
  • und viele mehr...

Einblick in die Studieninhalte

Hier finden Sie das aktuelle Lehrangebot für dieses Studium, damit Sie einen besseren Einblick in die Inhalte bekommen. Für weitere Infos bitte auf die gewünschte Ebene klicken.

Nach dem Studium

Durch die breite Ausbildung sind Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiums Erdwissenschaften in der Lage, in Berufsfelder einzutreten, in denen grundlegende erdwissenschaftliche Kompetenzen erforderlich sind, zum Beispiel:

• in der Rohstoffindustrie,
  • Bau- und Zivilingenieurbüros,
  • Wasserwirtschaft sowie
  • in Behörden und Museen.

Das Studium aus Perspektive der AbsolventInnen

Studienabschlussbefragung

Die Universität Wien führt regelmäßig die Befragung ihrer AbsolventInnen nach Studienabschluss zu ihrer Erfahrung mit dem Studium und der Universität durch. Durch die Studienabschlussbefragung erfahren Sie, wie AbsolventInnen das Studium aus fachlicher und organisatorischer Perspektive beschreiben.

Informationen zur Studienabschlussbefragung

AbsolventInnen-Tracking

Das AbsolventInnen-Tracking stellt Informationen zu Karriereverläufen der AbsolventInnen der Universität Wien zusammen und kann Ihnen eine Orientierung für Ihren Berufseinstieg nach dem Studienabschluss bieten (z.B. Fragen zur Suchdauer für die erste Beschäftigung, Gehaltsentwicklung und Branchen, in denen AbsolventInnen tätig sind).

Informationen zum AbsolventInnen-Tracking