Informationen für AsylwerberInnen

 

AsylwerberInnen, Konventionsflüchtlinge und subsidiäre Schutzberechtigte mit Reifezeugnis und/oder Studienabschluss können unter Einhaltung der Zulassungsvorausetzungen zu einem ordentlichen Studium an der Universität Wien zugelassen werden. 

Ein Antrag auf Zulassung zu einem Studium - und damit verbunden auch zu einem Deutschkurs vor Studienbeginn - ist innerhalb der Zulassungsfristen möglich. Von der Beglaubigung der Dokumente sowie vom Nachweis der besonderen Universitätsreife wird abgesehen.

 

Studieren an der Universität Wien

Im Infoblatt "Studieren an der Universität Wien" werden die wichtigsten Informationen für AsylwerberInnen, Konventionsflüchtlinge und subsidiäre Schutzberechtigte zu verschiedenen Themen wie Finanzierung, Studienwahl, Zulassung und Nostrifizierung zusammengefasst. Es steht auf Deutsch und Englisch zur Verfügung.

 Infoblatt "Studieren an der Universität Wien"

 

Stipendien für AsylweberInnen und Asylberechtigte

Aus den Mitteln des Stipendienfonds der Universität Wien werden AsylwerberInnen und Asylberechtigten Stipendien zum Ersatz des Lehrgangsbeitrags des Vorstudienlehrgangs der Wiener Universitäten (VWU) oder zum Ersatz der Prüfungsgebühr für die Ergänzungsprüfung aus Deutsch beim VWU zur Verfügung gestellt. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Büro Studienpräses.

FAQs

/

Was kann ich an der Universität Wien studieren?
Was muss ich vor Studienbeginn beachten (Finanzielles)?
Wie erfolgt die Zulassung zu einem Studium?
Wo erhalte ich Ersatzbestätigungen, wenn ich mein Reifezeugnis bzw. meine Studienabschlussurkunde verloren habe?
Wo kann ich als zukünftigeR StudierendeR der Universität Wien einen Deutschkurs machen?
Wo erhalte ich Informationen zur Anmeldung und zu den Kosten für den Deutschkurs?
Wie hoch ist der Studienbeitrag?
Wo finde ich Informationen zur Semesterplanung?
Wie kann ich meinen Studienabschluss nostrifizieren lassen?
Ich studiere nicht an der Universität Wien. Kann ich trotzdem einen Bibliotheksausweis erhalten?

 Ansprechperson für begleitende Organisationen

Theresia Leibel, BA
Studienservice und Lehrwesen
1010 Wien, Universitätsring 1

refugees.studentpoint@univie.ac.at