"Schule trifft Uni" meets UniClub

Der UniClub besucht UniOrientiert 2017

Vier Mitglieder des UniClubs haben UniOrientiert 2017 besucht, um zu erfahren, was man an der Universität alles studieren kann und Tipps zum Studienanfang und rund ums Studium zu bekommen. Die Aufgabenstellung war mit den Beratern vor Ort Interviews zu führen und mitzuschreiben oder aufzunehmen, Fotos zu machen und auch kurze Sequenzen mit dem Handy zu filmen. Im Anschluss an den Besuch gab es für die Jugendlichen die Möglichkeit, das von ihnen erstellte Material zu bearbeiten.

Die Teams stellen sich vor

Team Lion

Deep

Ich bin Deep Singh Sachdew und ich komme aus Afghanistan. Ich bin 17 Jahre alt. Ich bin seit 7 Jahren in Österreich. Ich wohne in Wien. Meine Hobbies sind zu viel reden, neue Freunde kennen lernen und Spiel. Heute war ich in der Uni [Wien] bei der Messe [UniOrientiert] und habe vieles Neues gelernt. Es stimmt, dass Studieren nicht leicht ist, man denkt so, aber man sagt, was man sieht muss doch nicht stimmen. Studieren ist auch so: leicht und schwer – mit Motivation, Kraft und Willen – wenn man will, dann geht alles. Ich will jetzt auch und hoffe, dass ich einmal an der Uni studieren werde.

Team AFG

Fatema

Hallo, mein Name ist Fatema Ahmadi. Ich bin 15 Jahre alt und komme aus Afghanistan. Ich bin seit drei Jahren in Österreich und wohne in Wien. Meine Hobbys sind Sport, Zeichnen und UniClub. Mein Berufswunsch ist ein Mal Hebamme zu werden, weil ich es liebe mit Menschen und Kindern zu arbeiten. Aber ich interessiere mich auch sehr für Sozialwissenschaften und Biologie. Derzeit besuche ich eine wirtschaftliche Schule (HLW10 = Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe), aber ich freue mich schon darauf, die Fachhochschule für Hebammen zu besuchen.

Soliman

Ich bin Soliman Alhommada. Ich komme aus Syrien. Ich bin 16 Jahre alt. Ich bin seit 1 Jahr und 4 Monaten in Wien. Ich wohne in Wien.

Nadim

Ich bin Nadim und bin 15 Jahre alt. Ich besuche jetzt die NMS und werde nächstes Jahr ins Gymnasium gehen. Ich bin vor zwei Jahren nach Österreich gekommen. In meiner Freizeit spiele ich Fußball und surfe im Internet und dabei lerne ich neue Sachen. Ich habe mir immer vorgestellt, dass Studieren sehr schwer ist, aber habe gelernt, wenn man es versucht, dann schafft man alles. Und mein Berufswunsch ist Computerspieledesigner.

Die Interviews der Teams

Die Inhalte der folgenden Videos sind von Mitgliedern des UniClubs bei UniOrientiert 2017 aufgenommen und im Anschluss von ihnen selbst nachbearbeitet worden. Die Gestaltung lag dabei grundsätzlich ganz bei den teilnehmenden Jugendlichen.

Das Team Lion bei der Theater-, Film- und Medienwissenschaft

Das Team Lion bei der Theater-, Film- und Medienwissenschaft (Video)

Das Team Lion bei der Transkulturellen Kommunikation

Das Team Lion bei der Transkulturellen Kommunikation (Video)

Das Team Lion bei der Kultur- und Sozialanthropologie

Das Team Lion bei der Kultur- und Sozialanthropologie (Video)

Das Team Lion bei der Musik- und bei der Sprachwissenschaft

Das Team Lion bei der Musik- und bei der Sprachwissenschaft (Video)

Das Team AFG bei der Psychologie

Das Team AFG bei der Psychologie (Video)

Das Team AFG bei der Soziologie

Das Team AFG bei der Soziologie (Video)

Das Team AFG bei der Mathematik

Das Team AFG bei der Mathematik (Video)