Zulassung mit Reifezeugnis und Staatsbürgerschaft aus einem EU/EWR-Land mit Deutschkenntnissen

Ihr Reifezeugnis und Ihre Staatsbürgerschaft stammen aus einem EU/EWR-Land, Sie haben bereits Deutschkennntnisse auf Niveau B1 bzw. höher und möchten ein Bachelorstudium mit Aufnahme-/Eignungsverfahren studieren?

 Erforderliche Dokumente

Sie benötigen folgende Dokumente einzeln als PDF-Dateien:

  • Ihr Reifezeugnis im Original (alle Seiten!)
    • und eine Übersetzung des Reifezeugnisses (von einem gerichtlich beeidigten Übersetzer), wenn dieses nicht auf Deutsch oder Englisch ausgestellt ist
  • Ihren Reisepass oder Personalausweis (plus allfälligem Dokument über eine Namensänderung)
  • ein Passfoto für den Studierendenausweis (muss EU-tauglich sein)
  • den Nachweis Ihrer Deutschkenntnisse auf Niveau B2 oder höher (entfällt bei einem Reifezeugnis eines deutschsprachigen Landes)
 

Eine Zulassung mit deutscher Fachhochschulreife oder Schweizer Berufsmaturität ist nicht möglich.

 Fristen

Wintersemester 2017/18:

  • Registrierungsfrist: Wirtschaftswissenschaften und (Wirtschafts-) Informatik: 3. April bis 15. Mai 2017, andere Studien: 3. April bis 17. Juli 2017
  • Zulassungsfrist: ab Bekanntgabe des Testergebnisses bis 30. November 2017.
  • Die rasche persönliche Zulassung wird dringend empfohlen.

Sommersemester 2018:

  • Registrierung nur für den Deutschkurs möglich
  • Zulassungsfrist: 8. Jänner bis 30. April 2018
  • Aufgrund der Studienorganisation wird die Zulassung im Sommersemester nicht empfohlen.

Ihre Schritte im Zulassungsverfahren

 Matura/Abitur (Ö/D)

 andere EU/EWR-Länder


Schritt 1: Registrierung und Antrag auf Zulassung zum Studium

 

Registrieren Sie sich in u:space und aktivieren Sie Ihren u:account, den Sie in Ihrem weiteren Studium benötigen.

Loggen Sie sich in u:space ein und laden Sie die erforderlichen Dokumente jeweils einzeln als PDF-Dateien hoch. Mehrseitige Dokumente müssen jeweils als eine PDF-Datei hochgeladen werden.

Wenn Sie noch keinen Nachweis der Deutschkenntnisse auf Niveau B2 oder höher haben, geben Sie beim Punkt "Deutschkenntnisse" ein Datum in der Zukunft an und laden Sie dort nichts hoch. Lesen Sie die Infos zu den Deutschkenntnissen sorgfältig durch und entscheiden Sie ob Sie am Aufnahme-/Eignungsverfahren teilnehmen möchten oder nicht.

Sind Ihre Deutschkenntnisse ausreichend und wollen Sie teilnehmen, zahlen Sie den Kostenbeitrag von 50 Euro mit Kreditkarte oder eps Online-Überweisung (nur mit Konto einer österreichischen Bank möglich).

Sobald in u:space unter "Meine Studienanträge" der Status Ihres Antrages "gestellt" ist, sind Sie für das Aufnahme-/Eignungsverfahren registriert. Dieser Status ändert sich nicht mehr!
Sie erhalten eine Registrierungsbestätigung per E-Mail und werden laufend an Ihre in u:space gespeicherte E-Mail-Adresse über das Aufnahme-/Eignungsverfahren informiert. Überprüfen Sie regelmäßig den Spam-Ordner Ihrer Mailbox und speichern Sie die E-Mail-Adresse der Universität Wien, damit Sie keine wichtigen Informationen verpassen.

Führen Sie die weiteren Schritte im Aufnahme-/Eignungsverfahren durch.

 

Schritt 2: Persönliche Zulassung zum Studium

 

Ein paar Tage nach dem Test erhalten Sie per E-Mail die Information, ob Sie im Aufnahme-/Eignungsverfahren erfolgreich waren. Die Zulassung zum ordentlichen Studium ist ausnahmslos nur nach der erfolgreichen Teilnahme am Aufnahme-/Eignungsverfahren sowie unter Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen für ein Bachelorstudium an der Universität Wien möglich.

Waren Sie erfolgreich, gehen Sie bis spätestens 30. November mit den oben aufgelisteten Dokumenten im Original oder notariell beglaubigter Kopie in die Studienzulassung (Öffnungszeiten).

Da bei der Zulassung Ihre Identität überprüft werden muss, kann dieser Schritt nur von Ihnen und nicht durch eine andere Person durchgeführt werden!

 

Schritt 3: Bezahlung des Studien-/ÖH-Beitrages

 

Zum Studien sind Sie zugelassen, sobald der Ihnen vorgeschriebene Beitrag als bezahlt gemeldet ist.

Sie haben folgende Einzahlungsmöglichkeiten

  • mit Bankomatkarte (Maestrocard) in der Studienzulassung bei der persönlichen Zulassung

  • per eps Online-Überweisung über u:space > Finanzielles > Studien-/ÖH-Beitrag

  • per Online-Banking; die Daten hierfür finden Sie in u:space > Finanzielles > Studien-/ÖH-Beitrag (es dauert bis zu sieben Tage, bis der Beitrag als bezahlt gemeldet ist)

  • mittels Zahlschein, den Sie mit dem u:account-Passwort bei den SB-Terminals ausdrucken können (es dauert bis zu sieben Tage, bis der Beitrag als bezahlt gemeldet ist)

 

Was kommt nach der Zulassung?

 

Sobald der Beitrag als bezahlt gemeldet ist, können Sie in u:space unter Persönliches > Meine Dokumente Ihre Studienunterlagen (Studienblatt und Studienbestätigung) ausdrucken. 

Nach der persönlichen Zulassung können Sie sich innerhalb der Anmeldefristen für Lehrveranstaltungen anmelden. Die Anmeldefristen finden Sie in u:space und in u:find.

 FAQs

/

Ich studiere bereits an der Universität Wien. Wie nehme ich ein zusätzliche Studium auf?
Wie hoch ist der Numerus Clausus?
Nach dem Test sind noch Studienplätze frei, kann ich zugelassen werden?
Ich habe GCE AL ("britische A-Levels"). Was muss ich beachten?
Ich habe ein International Baccalaureate (IB). Was muss ich beachten?