FAQ für Studien mit Aufnahme- oder Eignungsverfahren

 

Hier finden Sie die häufigsten Fragen zu Studien mit Aufnahme- oder Eignungsverfahren nach Themen sortiert:

FAQ durchsuchen:

Registrierung und Antrag auf Zulassung

/

Ich habe noch kein Reifezeugnis. Kann ich am Aufnahme-/Eignungsverfahren trotzdem teilnehmen?
Ich habe einen einen Zulassungsbescheid aus einem früheren Semester. Wie kann ich mich für das Aufnahme-/Eignungsverfahren registrieren?
Ich habe ein International Baccalaureate (IB). Wie gehe ich vor?
Ich habe GCE AL ("britsche A-Levels"). Was muss ich beachten?
Wie erkenne ich, ob meine Registrierung zum Aufnahme-/Eignungsverfahren erfolgreich war?
Ich möchte gern ein Unterrichtsfach an der Universität Wien und eines an einer der Wiener Kunstuniversitäten studieren. Wie mache ich das?
Bekomme ich eine Registrierungsbestätigung?
Was passiert, wenn sich weniger Personen registrieren als es Plätze gibt?
Wie hoch ist der Numerus Clausus?
Wann erfahre ich, ob das Aufnahme-/Eignungsverfahren stattfindet?
Gibt es Ausnahmen vom Aufnahme-/Eignungsverfahren?
Ich habe bereits ein Studium abgeschlossen, muss ich am Aufnahme-/Eignungsverfahren teilnehmen?
Ich kann meine Dokumente nicht hochladen, was muss ich tun?
Welche Dokumente benötige ich?
Ich habe die Registrierungsfrist versäumt, was kann ich machen?
Wann kann ich mich registrieren?
Wie kann ich mich registrieren?
Ich habe mein Passwort für den u:account vergessen, woher bekomme ich ein neues?
Kann ich mich vom Aufnahme-/Eignungsverfahren wieder abmelden? Bekomme ich dann den Kostenbeitrag zurück
Ich möchte Sportwissenschaft und das Unterrichtsfach Bewegung und Sport studieren. Wie registriere ich mich?
Ich studiere bereits an der Universität Wien bzw. habe ich hier schon einmal studiert. Wie registriere ich mich?
Ich studiere das Studium bereits an einer anderen Universität. Kann ich gleich in ein höheres Semester einsteigen oder muss ich trotzdem am Aufnahme-/Eignungsverfahren teilnehmen?
Was ist die Registrierungsbestätigung?
Ich habe zu spät auf den Aktivierungslink geklickt, dieser ist nun nicht mehr gültig, was kann ich tun?
Ändert sich mein Antragsstatus in u:space?
Wie erkenne ich, ob meine Registrierung zum Aufnahme-/Eignungsverfahren bzw. mein Antrag auf Zulassung zum Studium erfolgreich war?

Deutschkenntnisse

/

Ich komme aus Südtirol, brauche ich einen Deutschnachweis?
Ich habe Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2. Kann ich schon am Aufnahme-/Eignungsverfahren teilnehmen?
Brauche ich einen Deutschnachweis?
Ich bin MuttersprachlerIn, habe aber keinen Deutschnachweis. Was mache ich?
Ich lerne gerade Deutsch, wann muss ich mich registrieren?
Ich lerne gerade Deutsch im VWU, wann und wie muss ich mich registrieren?
Ich möchte zuerst Deutsch im Vorstudienlehrgang lernen und später mit dem Studium beginnen. Wie gehe ich vor?
Ich habe noch keinen Deutschnachweis (C1). Was muss ich tun?

Kostenbeitrag

/

Kann jemand anderer für mich den Kostenbeitrag zahlen?
Wird der Kostenbeitrag rückerstattet, wenn der Test nicht stattfindet oder wenn ich nicht teilnehme bzw. das Studium nicht beginne?
Kann ich den Kostenbeitrag auch bar oder mit Zahlschein einzahlen?
Ich habe keine Kreditkarte und keine Möglichkeit zur eps Online-Zahlung, wie kann ich bezahlen?
Bekomme ich den Kostenbeitrag rückerstattet?
Wie kann ich die 50 Euro Kostenbeitrag bezahlen?
Ich interessiere mich für mehrere Studien mit Aufnahme-/Eignungsverfahren, wie gehe ich vor? Muss ich den Kostenbeitrag für jedes Studium zahlen?

Online-Self-Assessment

/

Ich habe das Online-Self-Assessment abgebrochen. Kann ich es noch einmal machen?
Ist das freiwillige Online-Self-Assessment dasselbe?
Ich habe keine Zugangsdaten zum Online-Self-Assessment bekommen bzw. das E-Mail mit den Zugangsdaten gelöscht. Was kann ich tun?
Kann ich das Online-Self-Assessment jederzeit machen?
Muss ich das Online-Self-Assessment machen?
Muss ich mich auf das OSA vorbereiten, wie lange dauert es und wird es bewertet?
Was ist ein Online-Self-Assessment?
Wo finde ich meinen Benutzernamen und mein Passwort?
Ich habe das OSA schon einmal freiwillig absolviert. Muss ich es noch einmal machen?

Schriftlicher Test

/

Ich habe keine Einlassbestätigung erhalten. Was mache ich/wo bekomme ich sie?
Ich habe keine Einlassbestätigung erhalten. Was mache ich/wo bekomme ich sie?
Wann bekomme ich das Ergebnis des Aufnahme-/Eignungstests?
Wo finde ich die Prüfungsliteratur?
Darf ich einen Taschenrechner verwenden?
Darf ich ein Wörterbuch verwenden?
Mein Name/Geburtsdatum ist auf der Einladung falsch geschrieben, was kann ich tun?
Ich habe noch keine Einladung erhalten. Wann bekomme ich diese?
Gibt es einen Vorbereitungskurs?
Wann und wo findet der Test statt?
Muss ich für den schriftlichen Test nach Wien fahren?
Was passiert, wenn ich am Tag des Tests verhindert bin? Gibt es Ersatztermine?
Wann erfahre ich ob der Test stattfindet? Wovon hängt das ab?
Wenn der Test nicht stattfindet, kann ich dann das Studium beginnen, auch wenn ich nicht registriert war?
Ich wohne im Ausland, kann ich den Test auch hier machen?
Gibt es Ersatztermine für den Test (Krankheit, Verhinderung)?
Wieviel Zeit muss ich am Testtag einplanen?
Was muss ich zum Test mitbringen?
Findet der Test auch im Sommersemester statt?
Bekomme ich eine Zeitbestätigung?

Persönliche Zulassung

/

Wann ist meine erste Lehrveranstaltung?
Ich möchte erst im Sommersemester 2019 mit dem Studium beginnen. Was muss ich tun?
Der schriftliche Aufnahmetest hat nicht stattgefunden. Wie lasse ich mich zu?
Was kostet das Studium?
Wie lasse ich mich zum Studium zu?
Wann beginnt das Studium?
Ich habe den Test bestanden, bin ich jetzt schon zugelassen?
Nach dem Test sind noch Studienplätze frei, kann ich zugelassen werden?
Ich habe den Test gerade gemacht, was nun?