Einzahlung des Studien-/ÖH-Beitrages

 

Sie sind nur dann zum Studium zugelassen, wenn der Ihnen vorgeschriebene Studien-/ÖH-Beitrag fristgerecht und in korrekter Höhe in u:space als bezahlt gemeldet ist.

 Zahlungsfristen

Wintersemester 2017/18

  • 3. Juli bis 5. September 2017
  • Nachfrist: 6. September bis 30. November 2017

Sommersemester 2018

  • 8. Jänner bis 5. Februar 2018
  • Nachfrist: 6. Februar bis 30. April 2018

 Nachfristerhöhung

In der Nachfrist erhöht sich der Studienbeitrag von ordentlichen Studierenden mit Staatsbürgerschaft eines EU/EWR-Landes (oder gleichgestellten Personen) um 10%. Der ÖH-Beitrag erhöht sich nicht.

Beachten Sie

  • Der Beitrag muss korrekt und auf einmal eingezahlt werden, eine Teilzahlung ist nicht möglich.
  • Geben Sie bei der Zahlung unbedingt Ihre Semesterkundendaten des jeweiligen Semesters an. Der Beitrag kann sonst nicht zugeordnet werden. Sie finden diese sowie alle Informationen zur Einzahlung in u:space unter dem Punkt Finanzielles > Studien-/ÖH-Beitrag
  • Zahlen Sie nur innerhalb der Zahlungsfrist oder der Nachfrist des jeweiligen Semesters ein. Wenn Sie vorab einzahlen, kann es sein, dass Ihr Beitrag nicht zugeordnet werden kann. Wir empfehlen den Beitrag möglichst rasch nach Beginn der Frist einzuzahlen, damit die Fortsetzung Ihres Studiums rechtzeitig gemeldet ist.
  • Die Zahlung des Beitrages mit Bankomatkarte in der Studienzulassung ist nur bei der Erstzulassung möglich. Bar- oder Kreditkartenzahlungen können nicht durchgeführt werden.
  • Wenn Sie an einer anderen Uni eingezahlt haben, vergessen Sie nicht die Meldung der Fortsetzung selbst durchzuführen. Andernfalls verlieren Sie die Zulassung an der Universität Wien.
  • Wenn Sie an einer Fachhochschule (FH) eingezahlt haben, müssen Sie an der Universität Wien noch einmal einzahlen (den ÖH-Beitrag können Sie einmal von der ÖH rückerstatten lassen).

 

Einzahlungsmöglichkeiten

  • Per eps Online-Überweisung über u:space > Finanzielles > Studien-/ÖH-Beitrag.
  • Per Online-Banking; die Daten hierfür finden Sie in u:space > Finanzielles > Studien-/ÖH-Beitrag (es dauert bis zu sieben Tage, bis der Beitrag als bezahlt gemeldet ist).
  • Mittels Zahlschein, den Sie mit dem u:account-Passwort bei den SB-Terminals ausdrucken können - vergessen Sie nicht auf die Semesterkundendaten (es dauert bis zu sieben Tage, bis der Beitrag als bezahlt gemeldet).

 

Erfolgreiche Einzahlung

Ihre Einzahlung war erfolgreich, sobald in der Kontoinformation in u:space der Saldo auf Null (0,00) steht. Sie sind somit für das kommende Semester zugelassen und können Ihre Studienunterlagen über u:space > Persönliches > Meine Dokumente ausdrucken.

Der Banktransfer kann bis zu sieben Tage dauern. Nur bei der Zahlung mit eps Online-Überweisung wird der Beitrag noch am selben Tag verbucht.

 FAQ

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Mein Beitrag scheint auch sieben Tage nach der Einzahlung nicht als bezahlt auf, was soll ich tun?
Kann ich meinen Studien-/ÖH-Beitrag schon im Vorhinein für das nächste Semester zahlen?
Soll ich mit Expresszahlung einzahlen, damit das Geld schneller als bezahlt gemeldet wird?