Über uns

Unser Angebot

Im Rahmen des Projekts „Schule trifft Uni" bieten wir Schulklassen an, die Universität Wien zu besuchen und „Uniluft zu schnuppern“. In einstündigen Infovorträgen vermitteln wir einen allgemeinen Überblick über die Unterschiede zwischen Schule und Uni, unsere Studien und das Zulassungsverfahren an der Universität Wien.

Außerdem können wir auf Anfrage auch Führungen durch das Hauptgebäude (HG) der Universität Wien sowie die Universitätsbibliothek (UB) organisieren. Die Führungen durch das HG kosten €35,-- pro Schulklasse, wobei die maximale TeilnehmerInnenanzahl bei ca. 30 Personen liegt. Die Führungen durch die UB sind, wie auch unsere Infovorträge, ein kostenloses Angebot.

Sie haben Interesse an einem Infovortrag?

Schreiben Sie einfach an schule.studentpoint@univie.ac.at

Unsere Mission

Wir stellen uns Studieninteressierte und StudienanfängerInnen wie TouristInnen vor, die gerade in einem fremden Land angekommen sind. Reiseberichte von Familienmitgliedern oder FreundInnen, die dieses Land vor Jahren schon einmal besucht haben, sind häufig unzuverlässig, da sich Gegebenheiten oft schnell ändern. Genau hier setzt das Projekt „Schule trifft Uni“ an: Wir liefern Hilfestellungen für Studieninteressierte aus erster Hand und wirken somit wie ein Reiseführer.

Die von uns schon gesetzten Maßnahmen beinhalten zum Beispiel die persönliche Weitergabe von Informationen in Vorträgen. Durch unsere Webseite erreichen wir SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern sowie Studieninteressierte allgemein umfangreich. Inhalte werden über Geschichten und Erfahrungsberichte, die von den Zielgruppen für die Zielgruppen erstellt werden, transportiert. Diese sollen individuelle Einblicke in das Reiseziel „Universität Wien“ und die angebotenen Studien geben. Das Ziel ist, das Projekt „Schule trifft Uni“ zeitgemäß und bunt zu präsentieren und den Studienanfang und –alltag für Studieninteressierte zugänglicher zu machen.

SchülerInnen bei einem Vortrag.