Was kann ich von einem Universitätsstudium erwarten?

05.07.2017

Ein Universitätsstudium unterscheidet sich hauptsächlich in zwei Dingen von der Schule und anderen Berufsausbildungen:

  1. Ich bin selbst für meinen Studienfortschritt verantwortlich. Das bedeutet zum Beispiel, dass ich mir meine Zeit selbst einteilen und meinen Stundenplan selbst zusammenstellen muss.
  2. Ein Studium bereitet mich nicht auf einen bestimmten Beruf vor, wie zum Beispiel eine Lehre. Ich erhalte auf der Universität eine wissenschaftliche Grundausbildung in dem Fach, das ich mir ausgesucht habe. Ich lerne verschiedene wissenschaftliche Theorien und Arbeitsweisen kennen, die mir mehrere Berufsmöglichkeiten eröffnen können. Die nötige Praxis für meinen späteren Beruf lerne ich nebenbei durch Berufserfahrungen, die ich selbst sammle, wie Praktika.