Zulassung zu Doktorats-/PhD Studien mit Abschluss der Universität Wien

 

Sie haben an der Universität Wien ein Master-/Diplomstudium abgeschlossen und wollen ein Doktorats-/PhD-Studium weiterstudieren?

Ihre Schritte im Zulassungsverfahren hängen davon ab, ob das Doktorats-/PhD-Studium fachgleich ist oder nicht. 

 Fachgleich oder nicht?

"Fachgleich" bedeutet z.B. Diplom- oder Master-Abschluss Politikwissenschaft und Doktoratsstudium mit dem Dissertationsgebiet Politikwissenschaft

"Nicht fachgleich" bedeutet z.B. z.B. nach dem Diplom- oder Masterabschluss Chemie das Doktoratsstudium mit dem Dissertationsgebiet Pharmazie. 

Ob ein Studium fachgleich ist oder nicht, finden Sie im Curriculum des Doktorats-/PhDstudiums.

 Zulassungsfrist

Die Antragstellung und Zulassung zum Doktorats-/PhD-Studium ist ganzjährig möglich.
Ausnahme: PhD Wirtschaftswissenschaften

Ihre Schritte im Zulassungsverfahren

 

Fachgleiche Studien

Loggen Sie sich in u:space ein und wählen Sie unter Administration > Studienzulassung das gewünschte Studium aus. Dokumente, die bereits als "NachweisVorhanden.pdf" oder "pseudo.txt" gespeichert sind, müssen Sie nicht noch einmal hochladen.

Laden Sie ein ein- bis zweizeiliges Motivationsschreiben hoch. Danach klicken Sie auf "Antrag stellen".

Sobald in u:space unter "Meine Studienanträge" der Status Ihres Antrags "gestellt" ist, schreiben Sie ein E-Mail von Ihrer u:account E-Mail-Adresse (webmail.univie.ac.at) an doktorat.zulassung@univie.ac.at.

Die Zulassung ist abgeschlossen, sobald der Ihnen vorgeschriebene Studien-/ÖH-Beitrag in u:space als bezahlt gemeldet ist.

Nicht fachgleiche Studien

 

Schritt 1: Antrag auf Zulassung in u:space

Loggen Sie sich in u:space ein und wählen Sie unter Administration > Studienzulassung das gewünschte Studium aus. Dokumente, die bereits als "NachweisVorhanden.pdf" oder "pseudo.txt" gespeichert sind, müssen Sie nicht noch einmal hochladen.

Laden Sie ein Motivationsschreiben und etwaige laut Curriculum vorgeschriebene Nachweise als einzelne PDF-Dateien hoch. Danach klicken Sie auf "Antrag stellen".

Sobald in u:space unter "Meine Studienanträge" der Status Ihres Antrages "gestellt" ist, kann die Studienzulassung Ihren Antrag bearbeiten.

Fehlende Dokumente verzögern die Bearbeitung des Antrags! Stellen Sie den Antrag erst, wenn Sie alle erforderlichen Dokumente hochgeladen haben. Die Bearbeitung durch die Studienzulassung nimmt mindestens 12 Wochen in Anspruch.

 

Schritt 2: Auf den Zulassungsbescheid warten

Aus organisatorischen Gründen ist es nicht möglich, Auskünfte über den Stand der Bearbeitung Ihres Antrages zu geben.

Sie erhalten den Zulassungsbescheid per E-Mail an die in u:space angegebene E-Mail-Adresse.

 

Schritt 3: Zulassung zum Studium

Die Zulassung kann entweder

  • ohne weitere Auflagen erfolgen,
  • mit der Auflage von zusätzlichen Prüfungen aus dem Bachelor- und Masterstudium, die Sie während des Doktorats-/PhD-Studiums absolvieren müssen (bis max. 60 ECTS möglich) erfolgen oder
  • aufgrund von fehlender Gleichwertigkeit/Facheinschlägigkeit abgewiesen werden.

Über etwaige Auflagen werden Sie im Zulassungsbescheid informiert. Die Zulassung zu einem Bachelor-/Diplom-/Masterstudium für die Absolvierung der Auflagen ist nicht nötig. Absolvieren Sie die Auflagen möglichst zu Beginn des Doktorats-/PhD-Studiums.

Um die Zulassung abzuschließen, gehen Sie persönlich mit dem Zulassungsbescheid und Ihrem Studierendenausweis in die Studienzulassung.

Die Zulassung ist abgeschlossen, sobald der Ihnen vorgeschriebene Studien-/ÖH-Beitrag in u:space als bezahlt gemeldet ist.