Zulassung zum Doktorats-/PhD-Studium mit externem Abschluss

 

Sie haben einen Abschluss einer anderen Universität oder Fachhochschule und wollen an der Universität Wien ein Doktorats-/PhD-Studium studieren?

Stellen Sie den Antrag auf Zulassung zu einem Studium in u:space fristgerecht, warten Sie auf den Zulassungsbescheid und schließen Sie das Zulassungsverfahren persönlich ab.

 

 

Beachten Sie bitte

  • Stellen Sie den Antrag auf Zulassung zum Studium vollständig, mit gut lesbaren Dokumenten-Scans und so früh wie möglich.
  • An der Universität Wien dürfen Nicht-EU/EWR-BürgerInnen mit einem Masterzeugnissen aus einem Nicht-EU/EWR-Land ausschließlich das Studium studieren, das Sie auch im Land Ihres Studienabschlusses studieren dürfen (= Nachweis der besonderen Universitätsreife, "Studienplatznachweis").

 Erforderliche Dokumente

Sie benötigen als einzelne JPEG- oder PNG-Dateien:

  • Ihren Reisepass oder Personalausweis
  • ein Passfoto

Sie benötigen als einzelne PDF-Dateien:

 Antrags- und Zulassungsfrist

Die Antragstellung und Zulassung zum Doktorats-/PhD-Studium ist ganzjährig möglich.
Ausnahme: PhD Wirtschaftswissenschaften

 Semesterbeginn

  • Wintersemster : 1. Oktober
  • Sommersemester: 1. März

Einteilung des Studienjahres

 Achtung Vorstudienlehrgang

Beachten Sie die Anmeldefristen, Kosten und Kooperationspartner der Deutschkurse im Vorstudienlehrganges der Wiener Universitäten (VWU).

Ihre Schritte im Zulassungsverfahren

 

Schritt 1: Vorbereiten der erforderlichen Dokumente 

Bereiten Sie alle erforderlichen Dokumente im jeweiligen Dateiformat vor. Scannen Sie die Dokumente. Erstellen Sie mithilfe eines Online-Tools Ihrer Wahl PDF-Dateien und fügen Sie mehrere Seiten eines Dokuments in einer PDF-Datei zusammen (z.B. Abschlussdokumente + Transcripts + Beglaubigung + Übersetzung; Nachweis der besonderen Universitätsreife + Übersetzung etc.). Stellen Sie uns Ihre Dateien in einer gut lesbaren Qualität zur Verfügung.

 

Schritt 2: Antrag auf Zulassung in u:space

Registrieren Sie sich in u:space und aktivieren Ihren u:account, den Sie in Ihrem weiteren Studium benötigen.

Loggen Sie sich in u:space, wählen Sie das gewünschte Studium aus und laden Sie die erforderlichen Dokumente als einzelne PDF-Dateien hoch. Danach klicken Sie auf "Antrag stellen".

Sobald in u:space unter "Meine Studienanträge" der Status Ihres Antrages "gestellt" ist, kann die Studienzulassung Ihren Antrag bearbeiten.

Fehlende Dokumente verzögern die Bearbeitung des Antrags! Stellen Sie Ihren Antrag erst, wenn Sie alle erforderlichen Dokumente hochgeladen haben.

 

Schritt 3: Auf den Zulassungsbescheid warten

Die Bearbeitung durch die Studienzulassung nimmt mindestens 12 Wochen in Anspruch. Aus organisatorischen Gründen kann über den Stand der Bearbeitung keine Auskunft gegeben werden.

Sie erhalten den Zulassungsbescheid an die in u:space angegebene E-Mail-Adresse.

 

Schritt 4: Persönliche Zulassung

Mit Ihrem Zulassungsbescheid erhalten Sie Informationen über Ihre weiteren Schritte im Zulassungsverfahren und Information darüber, ob Sie die Ergänzungsprüfung Deutsch im Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten (VWU) ablegen müssen bevor Sie mit dem Studium beginnen können (Kooperationspartner, Kosten, Anmeldefristen).

Die Zulassung kann entweder

  • ohne weitere Auflagen erfolgen,
  • mit der Auflage von zusätzlichen Prüfungen aus dem Bachelor- und Masterstudium, die Sie während des Doktorats-/PhD-Studiums absolvieren müssen (bis max. 60 ECTS möglich) erfolgen oder
  • abgelehnt werden.

Über etwaige Auflagen werden Sie im Zulassungsbescheid informiert. Die Auflagen sollten möglichst zu Beginn des Studiums absolviert werden.

Da bei der Zulassung Ihre Identität überprüft werden muss, kann dieser Schritt nur von Ihnen und nicht durch eine andere Person durchgeführt werden!

Zum Studium sind Sie zugelassen, sobald der Ihnen vorgeschriebene Studien-/ÖH-Beitrag als bezahlt gemeldet ist.

 

Schritt 5: Bezahlung des Studien-/ÖH-Beitrags

Sie können mit Bankomatkarte (Maestrocard) direkt bei der Zulassung einzahlen. Zum Studium sind Sie zugelassen, sobald der Ihnen vorgeschriebene Studien-/ÖH-Beitrag als bezahlt gemeldet ist.

 

Was kommt nach der Zulassung?

Bestellen Sie in u:space > Persönliches > Meine u:card Ihren Studierendenausweis. Sobald der Ihnen vorgeschriebene Beitrag in u:space  > Finanzielles > Studien-/ÖH-Beitrag als bezahlt gemeldet ist, können Sie Ihre u:card validieren.

Weiters können Sie in u:space > Persönliches > Dokumente Ihre Studienunterlagen (Studienblatt und Studienbestätigung) ausdrucken.

Wenn Sie zum außerordentlichen Studium (= Besuch des Vorstudienlehrganges) zugelassen wurden, dürfen Sie noch nicht mit dem Studium beginnen und nur im VWU Prüfungen absolvieren.

Wenn Sie zum ordentlichen Studium zugelassen wurden, können Sie Ihr Semester planen und sich innerhalb der Anmeldefristen für Lehrveranstaltungen anmelden. Die Anmeldefristen finden Sie in u:find und in u:space.

 FAQ

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Muss ich schon vor der Zulassung zum Doktorats-/PhD-Studium einen BetreuerIn gefunden haben?
Benötige ich für Doktorats-/PhD-Studien Deutschkenntnisse?
Ich habe in u:space beim Punkt "Studienabschluss/Studienart" versehentlich die falsche Studienart angegeben. Im System kann ich das nicht mehr ändern. Wer kann mir helfen?
Soll ich Transcripts, die dem Doktorats-/PhD-Studium nicht naheliegen auch hochladen?
Wie finde ich eine Finanzierung für mein Studium?
Kann ich schon vor Erhalt des Zulassungsbescheides Lehrveranstaltungen besuchen?