Visiting Master

 

Masterstudierende anderer Universitäten können ein Semester als "Visiting Master" an der Universität Wien studieren. Stellen sie den Antrag auf Zulassung zum gewünschten Masterstudium über u:space innerhalb der Antragsfrist.

Masterstudien in denen Aufnahmeverfahren vorgesehen sind, können nicht im Rahmen von Visiting Master studiert werden.

 Erforderliche Dokumente

Sie benötigen als einzelne JPEG- oder PNG-Dateien

  • Ihren Reisepass oder Personalausweis
  • ein Passfoto 

Sie benötigen als einzelne PDF-Dateien:

 Fristen

Antragsfrist:

  • Wintersemester 2018/19: 2. Juli bis 5. September 2018
  • Sommersemester 2019: Jänner 2019 (wird noch bekannt gegeben)

Zulassungsfrist:

  • Wintersemester 2018/19: 2. Juli bis 30. November 2018
  • Sommersemester 2019: 7. Jänner bis 30. April 2019

 Semesterbeginn

  • Wintersemester: 1. Oktober
  • Sommersemester: 1. März

Einteilung des Studienjahres

Das Empfehlungsschreiben muss beinhalten, dass der Besuch der konkreten Lehrveranstaltungen oder die Nutzung von Einrichtungen (z.B. Sammlungen) an der Universität Wien für den Abschluss des Masterstudiums sinnvoll und erforderlich ist (mit einer kurzen Begründung) und entsprechend für den Studienfortschritt an der Heimatuniversität anerkannt werden.

Schritt 1: Vorbereiten der erforderlichen Dokumente

Bereiten Sie bereits vor Beginn der Antragsfrist alle erforderlichen Dokumente im jeweiligen Dateiformat vor. Scannen Sie die Dokumente. Erstellen Sie mithilfe eines Online-Tools Ihrer Wahl PDF-Dateien und fügen Sie mehrere Seiten eines Dokuments in einer PDF-Datei zusammen (z.B. Bachelorzeugnis + Transcripts + Beglaubigung + Übersetzung). Stellen Sie uns Ihre Dateien in einer gut lesbaren Qualität zur Verfügung.

 

Schritt 2: Antrag auf Zulassung in u:space

Registrieren Sie sich innerhalb der Antragsfrist in u:space und aktivieren Sie Ihren u:account, den Sie in Ihrem weiteren Studium benötigen.

Loggen Sie sich in u:space ein, wählen Sie das gewünschte Studium aus und laden Sie die erforderlichen Dokumente hoch. Danach klicken Sie auf "Antrag stellen".

Wenn Ihre Dokumente in einem Nicht-EU/EWR-Land ausgestellt wurden, laden Sie Ihr Empfehlungsschreiben beim Punkt "Visiting Master/Doktorat/PhD" und beim Punkt "Nachweis der besonderen Universitätsreife" hoch.

Sobald in u:space unter "Meine Studienanträge" der Status Ihres Antrages "gestellt" ist, schreiben Sie ein E-Mail an master.zulassung@univie.ac.at mit dem Betreff "Visiting Master".

 

Schritt 3: Auf den Zulassungsbescheid warten

Die Studienzulassung überprüft Ihren Antrag auf Vollständigkeit. Sie werden nach der Bearbeitung per E-Mail verständigt. Aus organisatorischen Gründen kann über den Stand der Bearbeitung keine Auskunft erteilt werden.

 

Schritt 4: Persönliche Zulassung zum Studium

Mit Ihrem Zulassungsbescheid erhalten Sie Informationen über Ihre weiteren Schritte im Zulassungsverfahren 

Der Zulassungsbescheid gilt für ein Semester und kann ausnahmslos nur in dem von Ihnen beantragten Semester eingelöst werden. Die Zulassung als Visiting Master ist nur einmal möglich.

Beachten Sie, dass

  • die Teilnahme in Lehrveranstaltungen nur erfolgen kann, wenn genügend freie Plätze vorhanden sind
  • Sie befristet (nur für ein Semester) an der Universität Wien zugelassen sind
  • Sie selbst die erforderlichen Vorkehrungen bezüglich Einreise und Visum, Aufenthaltskosten, Wohnung, Versicherung etc. treffen müssen
  • Sie den laut Ihrer Staatsbürgerschaft vorgeschriebenen Studienbeitrag zahlen müssen

Wenn Sie nach diesem Semester an der Universität Wien weiterstudieren möchten, müssen Sie erneut einen Antrag auf Zulassung zum Studium mit allen erforderlichen Dokumenten stellen.