Visiting Master

 

Wenn Sie beabsichtigen, ein Semester Ihres Masterstudiums an der Universität Wien zu absolvieren, können Sie einen Antrag auf Zulassung zum Masterstudium als Visiting Master stellen. Den Antrag auf Zulassung über u:space müssen Sie innerhalb der allgemeinen Zulassungsfrist stellen.

 Erforderliche Dokumente

Sie benötigen als einzelne JPEG- oder PNG-Dateien

  • Ihren Reisepass oder Personalausweis
  • ein Passfoto für den Studierendenausweis (muss EU-tauglich sein)

Sie benötigen als einzelne PDF-Dateien:

  • Ihr Bachelorzeugnis
  • Empfehlungsschreiben des/der BetreuerIn bzw. des zuständigen akademischen Organs an der Heimatuniversität 

 Fristen

  • Wintersemester 2017/18:
    • Antragsfrist: 3. Juli bis 5. September 2017
    • Zulassungsfrist: 3. Juli bis 30. November 2017
  • Sommersemster 2018: 
    • Antragstfrist: 8. Jänner bis 5. Februar 2018
    • Zulassungsfrist: 8. Jänner bis 30. April 2018

 Semesterbeginn

  • Wintersemester: 1. Oktober
  • Sommersemester: 1. März

Einteilung des Studienjahres

Das Empfehlungsschreiben muss beinhalten, dass der Besuch der konkreten Lehrveranstaltungen oder die Nutzung von Einrichtungen (z.B. Sammlungen) an der Universität Wien für den Abschluss des Masterstudiums sinnvoll und erforderlich sind (mit einer kurzen Begründung) und entsprechend für den Studienfortschritt an der Heimatuniversität anerkannt werden.

Die Studienzulassung überprüft Ihren Antrag auf Vollständigkeit. Sie werden nach der Bearbeitung, die einige Wochen in Anspruch nehmen kann, per E-Mail verständigt. Aus organisatorischen Gründen kann über den Stand der Bearbeitung keine Auskunft erteilt werden.

Der Zulassungsbescheid, den Sie von der Studienzulassung erhalten, gilt für ein Semester und kann ausnahmslos nur in dem von Ihnen beantragten Semester eingelöst werden. Die Zulassung als Visiting Master ist nur einmal möglich.

Beachten Sie, dass

  • die Teilnahme in Lehrveranstaltungen nur erfolgen kann, wenn genügend freie Plätze vorhanden sind
  • Sie befristet (nur für ein Semester) an der Universität Wien zugelassen sind
  • Sie selbst die erforderlichen Vorkehrungen bezüglich Einreise und Visum, Aufenthaltskosten, Wohnung, Versicherung etc. treffen müssen
  • Sie den laut Ihrer Staatsbürgerschaft vorgeschriebenen Studienbeitrag zahlen müssen

Wenn Sie nach diesem Semester an der Universität Wien weiterstudieren möchten, müssen Sie erneut einen Antrag auf Zulassung zum Studium mit allen dafür nötigen Dokumenten stellen. Welche Dokumente das sind, hängt von Ihrer Staatsbürgerschaft ab.