NachmaturantInnen

 

Sie möchten im kommenden Semester studieren, schließen Ihre Matura/Ihre Berufsreifeprüfung aber erst nach Ende der allgemeinen Zulassungsfrist vollständig ab? 

 Erforderliche Dokumente

Sie benötigen folgendes Dokument einzeln als JPEG- oder PNG-Datei:

  • Ihren Reisepass oder Personalausweis

 Semesterbeginn

  • Wintersemester: 1. Oktober
  • Sommersemester: 1. März

Einteilung des Studienjahres

 Wichtige Fristen

  • Wintersemester 2019/20:
    • Antragstellung in u:space (für Studien ohne Aufnahme-/Eignungsverfahren): 11. Juli bis 5. September 2019
    • persönliche Zulassung: 11. Juli bis 30. November 2019
    • Wechsel auf das ordentliche Studium: bis 30. November 2019
  • Sommersemester 2020:
    • Antragstellung in u:space (für Studien ohne Aufnahme-/Eignungsverfahren): wird noch bekannt gegeben
    • persönliche Zulassung: wird noch bekannt gegeben
    • Wechsel auf das ordentliche Studium: wird noch bekannt gegeben

Ihre Schritte im Zulassungsverfahren

 

Schritt 1: u:account anlegen

Legen Sie innerhalb der Antragsfrist in u:space Ihren u:account an, den Sie in Ihrem weiteren Studium benötigen.

Loggen Sie sich in u:space ein und schließen Sie die Registrierung ab.

 

Schritt 2: Antrag auf Zulassung

Wählen Sie das Studium aus, für das Sie sich interessieren und stellen Sie den Antrag auf Zulassung. Geben Sie beim Feld "Reifezeugnis" an, dass Sie dieses noch nicht haben. Klicken Sie auf "Weiter zur Antragsstellung", überprüfen Sie die Richtigkeit Ihrer Daten (v. a. E-Mail-Adresse) in der Zusammenfassung und klicken Sie dann auf "Antrag stellen".

Der Status Ihres Antrags in u:space ist „verbessern“. Der Status Ihres Reifezeugnisses ist „mangelhaft!“. In diesem Status können Sie Ihr Reifezeugnis nachträglich hochladen. 

Nehmen Sie gegebenfalls am Aufnahme-/Eignungsverfahren teil (beachten Sie bitte, dass sich bei diesen Studien die Fristen unterscheiden!).

 

Schritt 3: Persönliche Zulassung

Gehen Sie innerhalb der Zulassungsfrist mit dem Reisepass/Personalausweis in die Studienzulassung (Öffnungszeiten) und zahlen Sie den Studien- und ÖH-Beitrag ein. Sie werden vorerst zum außerordentlichen Studium zugelassen. D.h. Sie werden für kein bestimmtes Studium, sondern für den Besuch einzelner Lehrveranstaltungen zugelassen und können dadurch mit dem Studium beginnen. 

Da bei der Zulassung Ihre Identität überprüft werden muss, kann dieser Schritt nur von Ihnen und nicht durch eine andere Person durchgeführt werden!

Sobald Sie Ihr Reifezeugnis/Ihr Studienberechtigungsprüfungs-Zeugnis erhalten, verbessern Sie Ihren Antrag. Sie schließen die Verbesserung Ihres Antrages ab, indem Sie erneut "Antrag stellen" wählen. Gehen Sie mit diesen Dokumenten im Original und Ihrem Studierendenausweis innerhalb der Zulassungsfrist in die Studienzulassung. Sie werden dort zum ordentlichen Studium zugelassen. 

 

Was kommt nach der Zulassung?

Sobald der Ihnen vorgeschriebene Beitrag in u:space > Finanzielles > Studien-/ÖH-Beitrag als "eingelangt am" gemeldet ist, können Sie Ihren Studierendenausweis, die u:card, bestellen.

Weiters können Sie in u:space > Persönliches > Dokumente Ihre Studienunterlagen (Studienblatt und Studienbestätigung) ausdrucken.

Als a.o. StudentIn müssen Sie folgende Dinge beachten:

  • Lehrveranstaltungsprüfungen, die Sie während eines a.o. Studiums ablegen, können nur dann für ein ordentliches Studium in Österreich anerkannt werden, wenn Sie zum Zeitpunkt der Prüfung über kein Reifezeugnis oder keine Studienberechtigungsprüfung verfügen.
  • Sie müssen den Studienbeitrag zahlen.
  • Ordentliche Studierende werden bei der Vergabe von Plätzen in Lehrveranstaltungen bevorzugt.
  • Während eines a.o. Studiums ist es nicht möglich, (Teil-)Diplomprüfungen, Modulprüfungen oder Rigorosen zu absolvieren bzw. Studien abzuschließen.

 FAQ

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Bekomme ich den Studienbeitrag zurück, wenn ich die Matura habe?