Bildungswissenschaft (Bachelor)

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Das Bachelorstudium Bildungswissenschaft dient der Vermittlung zentraler theoretischer, methodologischer und gegenstandsbezogener Grundlagen der Disziplin und der Befähigung, pädagogische Probleme begrifflich einzugrenzen, in ihrem geschichtlichen und aktuellen gesellschaftlichen Kontext zu verstehen und bildungswissenschaftliche Ansätze zu differenzieren. Es führt in individuelle, institutionelle, gesellschaftliche und sozialhistorische Bedingungen pädagogischen Handelns in regionaler und globaler Perspektive ein und vermittelt forschungsmethodische Kenntnisse. Es versetzt Studierende in die Lage, kritisch über gesellschaftliche und institutionelle Rahmenbedingungen von Bildung, Erziehung, Entwicklung, Sozialisation, Lehren und Lernen zu reflektieren.

Bachelor of Arts

Kennzahl: 033 645

6 Semester / 180 ECTS Credits (davon 30 ECTS Credits als Erweiterungscurricula)

Sprache: Deutsch

KEIN Aufnahmeverfahren

Curriculum

Facts & Figures

  • Studierende: kA
  • AbsolventInnen im vergangenen Studienjahr: kA
  • benötigte Semester bis zum Abschluss (Median): kA

Datenstand: 19.07.2019

*Hier finden Sie detaillierte Informationen zu statistischen Daten aus Studium und Lehre.

Das Studium

Das Studium ist in zwei Module der Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP), sechs Pflichtmodule, ein Forschungspraktikum, ein Modul zur Erstellung der Bachelorarbeit und 30 ECTS Credits an Erweiterungscurricula/Alternativen Erweiterungen gegliedert.

Fünf Begriffe

mit denen Sie sich im Studium auseinandersetzen:

  • Empirie
  • Schulforschung
  • Menschenbilder
  • interkulturelle Pädagogik
  • Biographienforschung

... und viele mehr.

 Einblick in die Studieninhalte

Hier finden Sie das aktuelle Lehrangebot für dieses Studium, damit Sie einen besseren Einblick in die Inhalte bekommen. Für weitere Infos bitte auf die gewünschte Ebene klicken.



Nach dem Studium

Die AbsolventInnen verfügen über

  • grundlegende Qualifikationen für wissenschaftliches Arbeiten;
  • theoretische und begriffliche Grundlagen der Bildungswissenschaft;
  • systematische und historische Kenntnisse über Pädagogik als Wissenschaft und Handlungsfeld;
  • Kenntnisse und Kompetenzen in bildungswissenschaftlicher Forschung;
  • Grundwissen zu pädagogischen Handlungs-und Berufsfeldern sowie ihrer professionstheoretischen Reflexion;
  • die Fähigkeit zu einem kritisch reflexiven Umgang mit bildungswissenschaftlichen Theorien, Praxen und Forschungsergebnissen;
  • Kompetenzen zur Entwicklung und Beurteilung von Handlungskonzepten in
    • pädagogischen Forschungs- und Arbeitsfeldern (Allgemeine und historische Pädagogik;
    • Diversität und soziale Ungleichheit (Armut, Gender, Migration u.a.);
    • Erwachsenen- und Weiterbildung;
    • Inklusive Pädagogik;
    • Medienpädagogik;
    • Psychoanalytische Pädagogik;
    • Schul- und Bildungsforschung;
    • Sozialpädagogik (einschließlich Beratung).

Das Studium aus Perspektive der AbsolventInnen

Studienabschlussbefragung

Direkt nach dem Studienabschluss werden AbsolventInnen um ihre Meinung zum Studium gebeten. Die Befragungsergebnisse zeigen, wie das Studium aus fachlicher und organisatorischer Perspektive von AbsolventInnen bewertet wird.

Die Befragung der AbsolventInnen ist ein wichtiges Feedbackinstrument, um die Situation in den Studien kontinuierlich zu verbessern.

AbsolventInnen ...

  • geben dem Studium die Note: 2,6 (befriedrigend)
  • beurteilen das Anforderungsniveau mit: 3,4 (passend)

→ Diese Ergebnisse beruhen auf Rückmeldungen von 274 AbsolventInnen.

*Genaue Informationen zu Durchführung, Auswertung und Verwendung sowie weitere Daten finden Sie in der Studienabschlussbefragung des „Bachelorstudiums Bildungswissenschaft“.

AbsolventInnen-Tracking

Das AbsolventInnen-Tracking stellt Informationen zu Karriereverläufen der AbsolventInnen der Universität Wien zusammen und kann Orientierung für den Berufseinstieg nach dem Studienabschluss bieten (z.B. Fragen zur Suchdauer für die erste Beschäftigung, Gehaltsentwicklung und Branchen, in denen AbsolventInnen tätig sind).