Beratung

Achtung: Keine persönliche Beratung während der Unterbrechung der Präsenzlehre wegen Covid-19-Infektionsvorbeugung

Während die Universität wegen Infektionsvorbeugung für Studierende geschlossen bleibt, findet keine persönliche Beratung des Team Barrierefrei statt. Mit Beginn 11.03.2020 ist daher nur Telefon- oder E-Mail-Beratung möglich. Chatberatung ist auf Anfrage und nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Sobald die Universität für Studierende wieder öffnet, werden die angegebenen Zeiten wieder persönliche Beratungszeiten sein. Bis dahin sind wir telefonisch zu erreichen.

Mitglieder des Team Barrierefrei beraten Studierende und Studieninteressierte mit Beeinträchtigung zu Fragen rund um barrierefreies Studieren. Alle allgemeingültigen Informationen können auch auf den Webseiten zu "Barrierefrei Studieren" nachgelesen werden.

In der persönlichen Beratung wird zusätzlich auf individuelle Fälle und Lösungsmöglichkeiten eingegangen (Achtung! derzeit nur Telefonischer oder E-Mail Kontakt).

Auf dieser Seite finden Sie immer die aktuell gültigen Zeiten, Orte oder Kontaktdaten. Bitte orientieren Sie sich im Zweifelsfall immer an diesen - beispielsweise wenn externe Stellen andere Informationen zu unserer Beratung veröffentlicht haben.

Es gibt:

 Telefonberatung

Mittwochs, 10-12 Uhr


+43-1-4277-106 51

Mitarbeiterin: Elisabeth Weissitsch

Ausfälle/Änderungen:

  • derzeit keine

Mittwochs, 13-15 Uhr


+43-1-4277-106 26

Mitarbeiter: Tim Brunöhler

Ausfälle/Änderungen:

  • derzeit keine

Donnerstags, 14-16 Uhr


+43-1-4277-106 26

Mitarbeiter: Tim Brunöhler

Ausfälle/Änderungen:

  • derzeit keine

 Individuelle Termine

Mitarbeiterin: Elisabeth Weissitsch

Während der Covid-19 Maßnahmen können Sie sich auch einen individuellen Telefon-Termin vereinbaren. Schreiben Sie dafür Terminvorschläge an: barrierefrei@univie.ac.at

 Datenschutzhinweis

Aus Datenschutzgründen können am Telefon keine Informationen zu personenbezogenen Daten gegeben werden. Kontaktieren Sie uns in diesem Fall per E-Mail von Ihrer u:account-E-Mail-Adresse oder mit einem eingescannten Lichtbildausweis.

 Chat-Beratung (Text)

Freitags, 9-11 Uhr

Die Chatberatung richtet sich vorwiegend an Personen, die nicht telefonieren können/wollen.

Mitarbeiter*in: wird noch bekannt gegeben

Ausfälle/Änderungen:

  • derzeit keine
Ablauf:
  • Schreiben Sie während der Chatberatungs-Zeit eine formlose E-Mail mit der Bitte um einen Chat-Slot an barrierefrei@univie.ac.at
  • Sie erhalten dann eine Antwort mit einem Link zum persönlichen Chatroom
  • Falls mehrere Personen zur gleichen Zeit chatten möchten, kann es zu Wartezeiten kommen. Daher bitte um Geduld!

 E-Mail-Beratung

barrierefrei@univie.ac.at

Bitte stellen Sie Ihre Anfrage möglichst präzise und geben Sie uns alle Informationen, die wir zum Verstehen der Situation brauchen (z.B. Name, Matrikelnummer, Studium, Lehrveranstaltung, Lehrende, Ihre Bedürfnisse).
Beachten Sie bitte, dass die Beantwortung von Anfragen in der Reihenfolge ihres Einlangens passiert. Wenn für die Beantwortung erst interne Rücksprachen mit anderen Abteilungen notwendig sind, kann sich die Antwort ebenfalls verzögern. Auch zu Stoßzeiten wie Semesterbeginn oder Semesterende kann die Bearbeitung etwas länger dauern.

Datenschutzhinweis: Aus Datenschutzgründen dürfen an universitätsexterne E-Mail-Adressen keine Informationen zu personenbezogenen Daten gegeben werden! Wenn Sie hierzu Auskunft wünschen, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail von Ihrer u:account-E-Mail-Adresse oder mit einem eingescannten Lichtbildausweis im Anhang.