Ethik für Schule und Beruf (Master)

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Ziel des interdisziplinären Masterstudiums „Ethik für Schule und Beruf“ ist die Vermittlung grundlegender fachlicher und didaktischer Kenntnisse und Fähigkeiten, die es erlauben, in unterschiedlichen Bereichen der Arbeitswelt, der Gesellschaft und der Schule ethische Fragestellungen und Konflikte zu reflektieren und zu deren Lösung beizutragen. Der adäquate und wissenschaftlich orientierte Umgang mit ethischen Fragen wird deshalb als ein notwendiges zeitgemäßes allgemeines Bildungsziel beschrieben, um es zu erreichen, ist ein entsprechender Unterricht an Schulen notwendig.

Master of Arts

Kennzahl: 066 641

4 Semester / 120 ECTS Credits

Sprache: Deutsch

KEIN Aufnahmeverfahren

Curriculum

Das Studium

Das Studium setzt sich zusammen aus: Grundlagenmodul; Wahlmodulgruppe Bereichsethiken (Ethik im Kontext von Politik und Recht; im Kontext von Leben und Gesundheit; im Kontext von Medien und Technik; im Kontext von Religionen und Kulturen; im Kontext von Ökonomie und Ökologie); Alternative Pflichtmodule (Modul Ethik im Kontext von Schule, oder Modul Unterricht und Bildung); Individuelle Vertiefung; Abschlussphase: Seminar, Masterarbeit; Defensio.

Fünf Begriffe

mit denen Sie sich im Studium auseinandersetzen:

  • Ethikkommission
  • Gemeinwohl
  • Religionen und Kulturen
  • Gerechtigkeitstheorien
  • Roboterethik

... und viele mehr.

 Einblick in die Studieninhalte

Hier finden Sie das aktuelle Lehrangebot für dieses Studium, damit Sie einen besseren Einblick in die Inhalte bekommen. Für weitere Infos bitte auf die gewünschte Ebene klicken.



Nach dem Studium

Das interdisziplinäre Masterprogramm „Ethik für Schule und Beruf" bietet eine Ausbildung, die sowohl für die Reflexion und den Umgang mit ethischen Fragen in unterschiedlichen Berufsfeldern (Gesundheitswesen, Politik, Wirtschaft u.a.) als auch für den Ethikunterricht an Mittleren und Höheren Schulen qualifiziert.

Das Studium aus Perspektive der AbsolventInnen

Studienabschlussbefragung

Direkt nach dem Studienabschluss werden AbsolventInnen um ihre Meinung zum Studium gebeten. Die Befragungsergebnisse zeigen, wie das Studium aus fachlicher und organisatorischer Perspektive von AbsolventInnen bewertet wird.

Die Befragung der AbsolventInnen ist ein wichtiges Feedbackinstrument, um die Situation in den Studien kontinuierlich zu verbessern.

AbsolventInnen-Tracking

Das AbsolventInnen-Tracking stellt Informationen zu Karriereverläufen der AbsolventInnen der Universität Wien zusammen und kann Orientierung für den Berufseinstieg nach dem Studienabschluss bieten (z.B. Fragen zur Suchdauer für die erste Beschäftigung, Gehaltsentwicklung und Branchen, in denen AbsolventInnen tätig sind).