Sprachen und Kulturen Südasiens (Master)

Fotocollage von Text, Malerei und Skulpturen Südasiens.

© Universität Wien / Institut für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde

Das Masterstudium „Sprachen und Kulturen Südasiens“ vermittelt auf philologischer Grundlage, in Verbindung mit verschiedenen geisteswissenschaftlichen Methoden, eine differenzierte Kenntnis der Vielfalt und Entwicklung der sprachlichen, literarischen, philosophischen und religiösen Traditionen Südasiens in ihrer mehr als dreitausend Jahre umfassenden Geschichte bis hin zu ihrer lebendigen Gegenwart. Hierbei wird neben den zwischen diesen Traditionen bestehenden Wechselwirkungen auch die Rolle von Sprache, Literatur und insbesondere Philosophie und Religion in kulturellen Kontexten wie den verschiedenen traditionellen Wissenschaften, (Regional-)Geschichte, Politik, Gesellschaft, Medien, Kunst und darstellender Kunst berücksichtigt. Bei den verwendeten primären Quellen handelt es sich vorrangig um Textzeugnisse, die in Sanskrit, der bis heute lebendigen dominanten klassischen Sprache Südasiens, verfasst sind. Bereits erworbene grundlegende Kenntnisse in dieser Sprache werden in diesem Masterstudium ausgebaut, ergänzt durch einen Einblick in weitere relevante Sprachen Südasiens.

Master of Arts

Kennzahl: 066 697

4 Semester / 120 ECTS Credits

Sprache: bilingual (Deutsch & Englisch)

KEIN Aufnahmeverfahren

Das Studium

Das Studium umfasst folgende Module: Pflichtmodule: Sprache, Literatur und Religion der vedischen Kulturperiode; Aspekte der Sprach-, Literatur-, Religions-und Philosophiegeschichte Südasiens; Sprache, Literatur, Religion und Philosophie der nicht-brahmanischen Traditionen des vormittelalterlichen Südasien; Sprache, Literatur, Religion und Philosophie der klassischen und mittelalterlichen Kulturperioden Südasiens; Sprache, Literatur, Religion und Philosophie im neuzeitlichen Südasien; Alternative Pflichtmodule zu Philologie und Texthermeneutik; Wahlmodule aus einem der beiden Schwerpunkte (Philosophien und Religionen Südasiens; Sprachen und Literaturen Südasiens)

Fünf Begriffe

mit denen Sie sich im Studium auseinandersetzen:

• Texthermeneutik
  • Religion und Philosophie
  • Philologie
  • originalsprachliche Quellen
  • Lyrik

... und viele mehr.

Einblick in die Studieninhalte

Hier finden Sie das aktuelle Lehrangebot für dieses Studium, damit Sie einen besseren Einblick in die Inhalte bekommen. Für weitere Infos bitte auf die gewünschte Ebene klicken.

Nach dem Studium

Absolvent*innen sind befähigt Tätigkeiten in folgenden Bereichen auszuüben:

• universitäre und außeruniversitäre Lehr-und Forschungsinstitutionen
  • Archive, Museen und Bibliotheken
  • Kultur- und Bildungsarbeit
  • Verlagswesen, Journalismus und Medien
  • auswärtiger Dienst und Entwicklungszusammenarbeit
  • Tourismuswesen
  • sonstige Berufsfelder, in denen wissenschaftlich fundierte Kenntnisse und interkulturelle Kompetenz sowie interkulturelle Sensibilität mit Bezug auf asiatische Kulturen gefordert sind

Das Studium aus Perspektive der Absolvent*innen

Absolvent*innen ...

• finden durchschnittlich innerhalb von 2 Monaten nach Studienabschluss einen Job.
  • verdienen 3 Jahre nach Studienabschluss durchschnittlich € 2.719 (Frauen) bzw.€ 2.702 (Männer) brutto/Monat.
  • arbeiten 3 Jahre nach Studienabschluss zu 68% (Frauen) bzw. 62% (Männer) in Vollzeit.

*Weitere Informationen zu Berufseinstieg und Karriereverläufen finden Sie im Absolvent*innen-Tracking "Geisteswissenschaften und Künste".