Deutsche Sprache (Erweiterungscurriculum)

Das Ziel des Erweiterungscurriculums ist es, basale Grundkenntnisse im Bereich Germanistische Sprachwissenschaft und/oder Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache zu vermitteln.

Dabei werden individuelle Interessen bedient, indem aus dem Studienangebot Veranstaltungen der Germanistischen Sprachwissenschaft und/oder Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache frei wählbar sind. Die Studierenden erwerben die Kompetenz, die deutsche Sprache – auch aus der nichtmuttersprachlichen Außenperspektive – zu reflektieren und zu beschreiben.

Die Studierenden werden an die Aufgabenfelder, Methoden und Praktiken der Germanistischen Sprachwissenschaft und/oder Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache herangeführt. Diese Kenntnisse eignen sich besonders als Ergänzung zu jedem sprach- oder kulturwissenschaftlichen Studium.

Dieses EC kann von allen Studierenden gewählt werden, die nicht Studien der Deutschen Philologie oder das EC Deutsche Philologie im Überblick betreiben.

Institut für Germanistik