Grundlagen Gender Studies (Erweiterungscurriculum)

Das Ziel ist es, Studierenden den Einstieg in Gender Studies zu vermitteln. Die Studierenden kennen die wichtigsten Theorien und Methoden der Gender Studies und sind in der Lage, das eigene Fach aus einer geschlechterforschenden Perspektive zu betrachten. Sie erproben grundlegendes Handlungswissen in Bezug auf die Gestaltung von Geschlechterordnungen sowie anwendungsorientierte Trainingsmethoden und sind in der Lage, dieses im eigenen Fach umzusetzen.

Das EC richtet sich besonders an Studierende, die ihr Grundstudium durch Aspekte der Geschlechterforschung erweitern und ergänzen wollen.

Dieses EC kann von allen Studierenden gewählt werden, die nicht das Masterstudium Gender Studies betreiben.

Referat Genderforschung