Hauptthemen der Religionsgeschichte (Erweiterungscurriculum)

Das Ziel dieses Erweiterungscurriculums ist es, den Studierenden grundlegende Kenntnisse, Kompetenzen und Fertigkeiten auf dem Gebiet der speziellen Religionsgeschichte zu vermitteln. Sie werden dazu befähigt, Gebräuche und Handlungsweisen der Anhänger*innen der in diesem Curriculum behandelten Religionen – Judentum, Christentum, Islam, Hindu-Religionen, Buddhismus – im Zusammenhang von deren Weltanschauung und moralischen Überzeugungen zu verstehen und in daraus sich ergebenden Konflikten vermittelnd tätig zu sein. Durch die historische Auseinandersetzung mit diesen Religionen soll ein grundlegendes Verständnis für die Positionen ihrer gegenwärtigen Vertreter*innen geschaffen werden.

Besonders empfohlen für Studierende, die nach ihrem Bachelorabschluss das Masterstudium Religionswissenschaft studieren wollen.