Innovation and Knowledge Creation: Wie das Neue entsteht (Erweiterungscurriculum)

Das Ziel des ECs ist es, Studierenden grundlegende interdisziplinäre Kompetenzen in Prozessen der Wissensgenerierung, der Innovation und in der Umsetzung des Wissens in Form von Wissensprojekten zu vermitteln.

Studierende lernen, theoretische Grundlagen von Prozessen der Knowledge Creation und Innovation und diese umzusetzen. Sie lernen, mit (digitalen, epistemischen und sozialen) Wissens- und Innovationstechnologien in einem sozio-epistemologischen Kontext umzugehen; sie erproben diese in der Praxis, indem sie das Design eines Wissens- und Innovationsprozesses erarbeiten und umsetzen: dies umfasst Prozesse, die von der Ideenfindung, der Wissensgenerierung, der Konzeption eines Innovationsprojektes bis hin zur Realisierung in Form eines Prototyps reichen.

Sprache: Deutsch oder Englisch

Besonders empfohlen für tudierende, deren zukünftiges Arbeitsfeld sich in wissens- und innovationsintensiven Bereichen befindet, und an Tutor*innen.

Institut für Philosophie