Quantitative Methoden in den Sozial- und Verhaltenswissenschaften - Grundlagen (Erweiterungscurriculum)

Das Ziel des Erweiterungscurriculums „Quantitative Methoden in den Sozial- und Verhaltenswissenschaften – Grundlagen“ ist es, Studierenden Grundlagen der theoretischen und anwendungsorientierten quantitativen Methoden in den Sozial- und Verhaltenswissenschaften zu vermitteln.

Die Studierenden erwerben die Fähigkeit

• zur Erhebung von unterschiedlichen quantitativen, sozial- und verhaltenswissenschaftlichen Daten und
  • zur einführenden Datenauswertung und Interpretation in verschiedenen Anwendungsfeldern.

Dieses EC kann von allen Studierenden gewählt werden, die nicht das Bachelorstudium der Soziologie, Politikwissenschaften, Psychologie, (Internationale) Betriebswirtschaft, Volkswirtschaftslehre oder Statistik betreiben.

Besonders empfohlen für Bachelorstudierende der

• Kommunikationswissenschaften