Sprache und Kultur der Arabischen Welt (Erweiterungscurriculum)

Das Ziel des Erweiterungscurriculums ist es, Studierenden Kompetenzen und Fertigkeiten im Bereich von Kultur, Geschichte und Sprache der Arabischen Welt zu vermitteln. Dazu gehört neben der Beherrschung der wichtigsten grammatischen und lexikalischen Strukturen der arabischen Hochsprache die Fähigkeit, sowohl komplexe historische als auch zeitgenössische Vorgänge in der Arabischen Welt kritisch verstehen und interpretieren zu können.

Die Absolvent*innen besitzen Kenntnis über die wichtigsten historischen, kulturellen und sozialen Parameter in der Arabischen Welt. Darüber hinaus verfügen sie über passive Kenntnisse der klassischen und modernen arabischen Schriftsprache, was sie zu eigenständiger Forschung über Fragen der Region im Rahmen ihres Regelstudiums befähigt. Das EC richtet sich daher insbesondere an Studierende, welche sich innerhalb ihres Bachelorstudiums auf bestimmte Aspekte bezüglich des Mittleren Ostens und Nordafrikas spezialisieren möchten.

Kennzahl: 643

15 ECTS Credits

KEINE Voraussetzung

Curriculum

Dieses EC kann von allen Studierenden gewählt werden, die nicht das Bachelorstudium „Orientalistik“ betreiben.

Institut für Orientalistik