Aufnahmeverfahren Transkulturelle Kommunikation

 

Die Zulassung zu diesem Bachelorstudium ist nur möglich, wenn Sie im Aufnahmeverfahren erfolgreich waren und alle Voraussetzungen für die Zulassung zu einem Bachelorstudium an der Universität Wien erfüllen.

Die Registrierung zum Aufnahmeverfahren ist auch ohne Reifezeugnis möglich. Laden Sie alle erforderlichen Dokumente für die Zulassung sofort nach Erhalt hoch.

Falls Sie noch keine Deutschkenntnisse auf Niveau B2 oder höher haben, lesen Sie die Informationen zu den Deutschkenntnissen und zum Zulassungsverfahren sorgfältig durch.

Spätestens bei der persönlichen Zulassung zum Studium benötigen Sie den Deutschnachweis auf Niveau C1 (oder höher). Der Nachweis muss noch nicht am Tag des Aufnahmetests vorliegen.

Das Aufnahmeverfahren im Überblick

  • Verfügbare Studienplätze: 662
  • Registrierungsfrist: 1. März bis 15. Juli 2019
  • Kostenbeitrag: 50 Euro (bei der Registrierung zu zahlen)
  • Aufnahmetest: 29. August 2019
  • Ersatztermine: keine
  • Sprache: Deutsch
  • persönliche Zulassung zum Studium: nach Bekanntgabe der Ergebnisse bis 28. November 2019

Die Testliteratur

  • Transkulturelle Kommunikation: Zur Einführung und Vorbereitung auf das Studium.

Die Literatur steht für Studieninteressierte kostenlos in digitaler Form zur Verfügung.

Informationen zum Aufnahmetest

Ihre Schritte im Aufnahmeverfahren

 

Schritt 1: Online-Self-Assessment (OSA)

Absolvieren Sie innerhalb der Registrierungsfrist das Online-Self-Assessment. Es ist die erste Stufe im Aufnahmeverfahren und dient der Selbsteinschätzung bezüglich Ihrer Studienwahl im Sinne der persönlichen und fachlichen Eignung für das jeweilige Studium. Die Durchführung erfordert keine gesonderte Vorbereitung, das OSA wird nicht bewertet und fließt nicht in die Bildung der Rangreihen für die Vergabe der Studienplätze ein.

Nach Abschluss des OSA erhalten Sie den "OSA-Code", wenn Sie ihn sich per E-Mail zusenden lassen, wird dieser zentral gespeichert.

Schritt 2: Registrierung und Antrag auf Zulassung

Legen Sie innerhalb der Registrierungsfrist in u:space Ihren u:account an, den Sie in Ihrem weiteren Studium benötigen. Loggen Sie sich in u:space ein, wählen Sie das gewünschte Studium aus und laden Sie die für den Antrag auf Zulassung erforderlichen Dokumente jeweils einzeln als PDF-Dateien hoch.

Geben Sie den OSA-Code ein. Wenn Sie dieselbe E-Mail-Adresse verwenden, die Sie beim OSA angegeben haben, ist dieser automatisch vorhanden.

Danach klicken Sie auf "Bezahlen und Antrag stellen". Zahlen Sie den Kostenbeitrag von 50 Euro per Kreditkarte oder eps Online-Überweisung (nur mit österreichischem Konto möglich).

Sie erhalten eine Registrierungsbestätigung per E-Mail. Überprüfen Sie den Spam-Ordner Ihrer Mailbox und speichern Sie die E-Mail-Adresse der Universität. Einige Tage nach Ende der Registrierungsfrist werden Sie per E-Mail darüber informiert, ob der schriftliche Test stattfinden wird. 

Schritt 3: Der schriftliche Aufnahmetest

Spätestens 14 Tage vor dem Termin erhalten Sie per E-Mail Informationen zum Ablauf des Aufnahmetests und einen Link zu Ihrer Einlassbestätigung. Ohne die Einlassbestätigung ist eine Teilnahme am Aufnahmetest nicht möglich. Halten Sie sich den ganzen Tag, an dem der Test stattfindet, frei und reisen Sie gegebenenfalls bereits am Vortag an.  

Der schriftliche Aufnahmetest umfasst drei Teile und überprüft Kompetenzen aus den folgenden Bereichen:

  • Teil A: Fachwissen aus dem vorgegebenen Lernstoff
  • Teil B: Textverständnis
  • Teil C: kognitive Fähigkeiten

Die reine Testzeit beträgt 2,0 Stunden.

Am Ende des Tests werden Sie über den weiteren Verlauf informiert. Sie werden außerdem per E-Mail circa 14 Tage nach dem Test über das Ergebnis und die weiteren Schritte verständigt.

Rangreihung

Teil A fließt mit einem Gewicht von 50% in die Berechnung des Gesamtergebnisses ein, Teil B mit 30% und Teil C mit 20%. 

Die erreichten Punkte werden normiert und gewichtet, d.h. so umgerechnet, dass die Testteile miteinander vergleichbar sind und der festgelegten Gewichtung entsprechen. Die so berechneten Werte der Testteile werden summiert und ergeben das Gesamtergebnis, das für den Rangplatz maßgeblich ist.

Die Rangliste wird wie folgt ermittelt:

Die verfügbaren Studienplätze werden an 400* TestteilnehmerInnen mit den höchsten Gesamtergebnissen, die im Rahmen der Registrierung Deutsch als A-Sprache angegeben haben, und an 262* TestteilnehmerInnen mit den höchsten Gesamtergebnissen, die im Rahmen der Registrierung eine andere Sprache als A-Sprache angegeben haben, vergeben.

Danach folgen auf der Rangliste nach absteigendem Gesamtergebnis alternierend (nach dem Reißverschlussprinzip)

  • jeweils einE TestteilnehmerIn, der/die im Rahmen der Registrierung eine andere Sprache als Deutsch als A-Sprache angegeben hat,
  • und einE TestteilnehmerIn, der/die im Rahmen der Registrierung Deutsch als A-Sprache angegeben hat.

* In den letzten fünf Jahren betrug das Zahlenverhältnis zwischen Anmeldungen mit Deutsch als A-Sprache und Anmeldungen mit anderen A-Sprachen im Durchschnitt rund 400 zu 262.

Informationen zur Rangreihung

Schritt 4: Nach dem Ergebnis

Die Zulassung zum Studium ist nach Bekanntgabe der Ergebnisse möglich, wenn Sie im Aufnahmeverfahren erfolgreich waren und die Voraussetzungen für die Zulassung zu einem Bachelorstudium an der Universität Wien erfüllen.

Transkulturelle Kommunikation

  • Studienart: Bachelorstudium
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Benötigte ECTS-Punkte: 180
  • Abschluss: Bachelor of Arts (BA)
  • Unterrichtssprache: Deutsch
  • Aufbau des Studiums: Studienprofil