Zulassung mit Reifezeugnis und Staatsbürgerschaft aus einem Nicht-EU/EWR-Land mit Deutschkenntnissen

 

Ihr Reifezeugnis und Ihre Staatsbürgerschaft stammen aus einem Nicht-EU/EWR-Land, Sie haben bereits Deutschkenntnisse auf Niveau B2 bzw. höher und möchten ein Bachelor-/Diplomstudium mit Aufnahme-/Eignungsverfahren studieren?

Spätestens bei der persönlichen Zulassung zum Studium benötigen Sie den Deutschnachweis auf Niveau C1 (oder höher). Der Nachweis muss noch nicht am Tag des Aufnahmetests vorliegen.

Beachten Sie bitte

  • Stellen Sie den Antrag auf Zulassung zum Studium vollständig, mit gut lesbaren Dokumenten-Scans und so früh wie möglich.
  • An der Universität Wien dürfen Sie ausschließlich das Studium studieren, das Sie auch im Land Ihres Schul-/Studienabschlusses studieren dürfen (= Nachweis der besonderen Universitätsreife, "Studienplatznachweis").
  • Aufgrund der Dauer der Antragsbearbeitung und Ihrer Visumsbeantragung in der österreichischen Botschaft/dem österreichischen Konsulat, kann es sein, dass Sie das Zulassungsverfahren erst im Semester nach der Antragsstellung abschließen können. Erkundigen Sie sich bezüglich der Einreise zum Aufnahme-/Eignungstest rechtzeitig bei der österreichischen Vertretungsbehörde, die für Ihr Land zuständig ist.

 Erforderliche Dokumente

Sie benötigen

als JPEG- oder PNG-Datei:

  • Ihren Reisepass oder Personalausweis

einzeln als PDF-Dateien:

  • Ihr Reifezeugnis im Original (alle Seiten!) mit den für das Ausstellungsland vorgeschriebenen Beglaubigungen
  • den Nachweis der besonderen Universitätsreife ("Studienplatznachweis")
  • allfällige Transkripte/Sammelzeugnisse/Diplome falls Sie schon studiert haben, mit den für das Ausstellungsland vorgeschriebenen Beglaubigungen
  • eine Übersetzung oben genannter Dokumente durch einen gerichtlich beeidigten Übersetzer (wenn nicht auf Deutsch oder Englisch ausgestellt)
  • den Nachweis Ihrer Deutschkenntnisse auf Niveau B2 oder höher
 Achtung Vorstudienlehrgang

Beachten Sie die Anmeldefristen des Vorstudienlehrganges der Wiener Universitäten (VWU). 

 Semesterbeginn

  • Wintersemester: 1. Oktober
  • Sommersemester: 1. März

Einteilung des Studienjahres

Ihre Schritte im Zulassungsverfahren

 

Schritt 1: Vorbereiten der erforderlichen Dokumente

Bereiten Sie bereits vor Beginn der Registrierungsfrist alle erforderlichen Dokumente im jeweiligen Dateiformat vor. Scannen Sie die Dokumente. Erstellen Sie mithilfe eines Online-Tools Ihrer Wahl PDF-Dateien und fügen Sie mehrere Seiten eines Dokuments in einer PDF-Datei zusammen (z.B. Reifezeugnis + Beglaubigung + Übersetzung; Nachweis der besonderen Universitätsreife + Übersetzung etc.). Stellen Sie uns Ihre Dateien in einer gut lesbaren Qualität zur Verfügung.

 

Schritt 2: Antrag auf Zulassung in u:space

Legen Sie innerhalb der Registrierungsfrist in u:space Ihren u:account an, den Sie in Ihrem weiteren Studium benötigen.

Loggen Sie sich in u:space ein, schließen Sie die Registrierung ab, wählen Sie das gewünschte Studium aus und laden Sie die erforderlichen Dokumente hoch. 

Wenn Sie noch keinen Deutschnachweis auf Niveau C1 (oder höher) haben, lesen Sie die Informationen zu den Deutschkenntnissen sorgfältig durch und entscheiden Sie, ob Ihre Deutschkenntnisse gut genug sind.

Danach klicken Sie auf "Bezahlen und Antrag stellen". Zahlen Sie den Kostenbeitrag von 50 Euro per Kreditkarte oder eps Online-Überweisung (nur mit österreichischem Konto möglich).

Sobald in u:space unter "Meine Studienanträge" der Status Ihres Antrages "gestellt" ist, sind Sie für das Aufnahme-/Eignungsverfahren registriert. Die Studienzulassung kann Ihren Antrag nun bearbeiten. Fehlende Dokumente verzögern die Bearbeitung des Antrags! Stellen Sie den Antrag erst, wenn Sie alle erforderlichen Dokumente hochgeladen haben.

Sie erhalten eine Registrierungsbestätigung per E-Mail und werden laufend an Ihre in u:space gespeicherte E-Mail-Adresse über das Aufnahme-/Eignungsverfahren informiert. Überprüfen Sie regelmäßig den Spam-Ordner Ihrer Mailbox und speichern Sie die E-Mail-Adresse der Universität Wien, damit Sie keine wichtigen Informationen verpassen.

 

Schritt 3: Auf den Zulassungsbescheid warten und Aufnahme-/Eignungsverfahren

Führen Sie die weiteren Schritte im Aufnahme-/Eignungsverfahren durch und warten Sie auf Ihren Zulassungsbescheid.

Die Teilnahme am Aufnahme-/Eignungsverfahren ist ohne Zulassungsbescheid möglich. Dieser kann nur ausgestellt werden, wenn Sie alle erforderlichen Dokumente hochgeladen haben.

Die Bearbeitung durch die Studienzulassung nimmt mehrere Wochen in Anspruch. Aus organisatorischen Gründen kann über den Stand der Bearbeitung keine Auskunft gegeben werden.

Sie erhalten den Zulassungsbescheid an die in u:space angegebene E-Mail-Adresse. 

 

Schritt 4: Persönliche Zulassung zum Studium

Ein paar Wochen nach dem Test erhalten Sie per E-Mail die Information, ob Sie im Aufnahme-/Eignungsverfahren erfolgreich waren.

Die Zulassung ist ausnahmlos nur nach der erfolgreichen Teilnahme am Aufnahme-/Eignungsverfahren sowie unter Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen für ein Bachelorstudium an der Universität Wien möglich.

Beachten Sie, dass bei erfolgreicher Teilnahme am Aufnahme-/Eignungsverfahren aber negativem Bescheid bzw. bei positivem Bescheid aber erfolgloser Teilnahme am Aufnahme-/Eignungsverfahren die Zulassung zum Studium nicht möglich ist. 

 

Möglichkeit 1:

Ihnen werden im Zulassungsbescheid Ergänzungsprüfungen vorgeschrieben (möglich: Englisch, Mathematik, Geschichte/Geographie). Folgen Sie den Anweisungen, die Sie per E-Mail gemeinsam mit dem Zulassungsbescheid erhalten haben und melden Sie sich im Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten (VWU) an (Anmeldefristen, Kosten etc.).
Erst danach sind die persönliche Zulassung und die Einzahlung des ÖH-Beitrages möglich. Sie werden zu einem außerordentlichen Studium (= zum Besuch des Vorstudienlehrganges) zugelassen sobald der ÖH-Beitrag als "eingelangt am" gemeldet ist. Sie dürfen noch nicht mit dem Studium beginnen und nur am VWU Prüfungen machen.
Die Zulassung zum ordentlichen Studium ist erst möglich, wenn Sie alle Ergänzungsprüfungen absolviert haben und im Aufnahme-/Eignungsverfahren erfolgreich waren.

Sie haben bis 5. Februar des Folgejahres Zeit, um die Ergänzungsprüfungen absolviert und die persönliche Zulassung abgeschlossen zu haben. Wenn Sie nicht rechtzeitig fertig werden, müssen Sie sich für das Aufnahme-/Eignungsverfahren des Folgejahres erneut registrieren und an diesem teilnehmen.

 

Möglichkeit 2:

Sie waren im Aufnahme-/Eignungsverfahren erfolgreich und in Ihrem Zulassungsbescheid werden keine Ergänzungsprüfungen vorgeschrieben. Gehen Sie innerhalb der Zulassungsfrist Ihres Studiums mit den erforderlichen Dokumenten im Original oder notariell beglaubigter Kopie in die Studienzulassung (Öffnungszeiten).

Da bei der Zulassung Ihre Identität überprüft werden muss, kann dieser Schritt nur von Ihnen und nicht durch eine andere Person durchgeführt werden!

 

Schritt 5: Bezahlung des Studien-/ÖH-Beitrags

Sie können mit Bankomat- oder Kreditkarte (nur Visa oder Master Card) direkt bei der Zulassung einzahlen. Zum Studium sind Sie zugelassen, sobald der Ihnen vorgeschriebene Studien-/ÖH-Beitrag als "eingelangt am" gemeldet ist.

 

Was kommt nach der Zulassung?

Sobald der Ihnen vorgeschriebene Beitrag in u:space  > Finanzielles > Studien-/ÖH-Beitrag als "eingelangt am" gemeldet ist, können Sie Ihren Studierendenausweis, die u:card, bestellen.

Weiters können Sie in u:space > Persönliches > Meine Dokumente Ihre Studienunterlagen (Studienblatt und Studienbestätigung) ausdrucken.

Wenn Sie zum ordentlichen Studium zugelassen wurden, können Sie Ihr Semester planen und sich innerhalb der Anmeldefristen für Lehrveranstaltungen anmelden. Die Anmeldefristen finden Sie in u:find und in u:space.