Zulassung zu Masterstudien mit Abschluss der Universität Wien

 

Sie haben an der Universität Wien ein Bachelorstudium abgeschlossen und wollen ein Masterstudium weiterstudieren? Ihre Schritte im Zulassungsverfahren hängen davon ab, ob das Masterstudium fachgleich (= konsekutiv) ist oder nicht. Stellen Sie den Antrag auf Zulassung zum Studium fristgerecht.

 Fachgleich oder nicht?

"Fachgleich" bedeutet z.B. Bachelorabschluss Mathematik und Masterstudium Mathematik.
Bachelorstudien Lehramt sind nur für Masterstudien Lehramt fachgleich.

"Nicht fachgleich" bedeutet z.B. Bachelorabschluss Ernährungswissenschaften und Masterstudium Chemie.

Ob ein Studium fachgleich ist oder nicht, finden Sie im Curriculum des Masterstudiums bzw. im Master Access Guide.

 Fristen

Sommersemester 2019:

  • Antragsfrist: 1. Dezember 2018 bis 30. April 2019
  • Zulassungsfrist: 7. Jänner bis 30. April 2019

Wintersemester 2019/20:

  • Antragsfrist- und Zulassungsfrist:
    11. Juli bis 30. November 2019

Ihre Schritte im Zulassungsverfahren


Fachgleiche Studien

 

Loggen Sie sich in u:space ein und wählen Sie unter Administration > Studienzulassung das gewünschte Studium aus. Dokumente, die bereits von der Studienzulassung bestätigt wurden (Status: "bestätigt") müssen nicht erneut hochgeladen werden. Danach klicken Sie auf "Antrag stellen".

Bei einem fachgleichen Studium wird automatisch eine vorläufige Zulassung durchgeführt. Folgen Sie den Anweisungen, die Sie per E-Mail erhalten.

Die Zulassung ist abgeschlossen, sobald der Ihnen vorgeschriebene Studien-/ÖH-Beitrag in u:space als "eingelangt am" gemeldet ist.

 

Tagesaktuelle Zulassung zu fachgleichen Studien

Wenn Sie Ihr Bachelorstudium im aktuellen Semester abschließen (Sommersemester: 1.3. bis 30.9. oder Wintersemester: 1.10. bis 28.2.) und den Studien/ÖH-Beitrag vor dem Ende der Zulassungsfrist bezahlt haben, können Sie tagesaktuell zu fachgleichen Masterstudien zugelassen werden. Ob Ihr Studium fachgleich ist, können Sie im Curriculum des Masterstudiums Ihrer Wahl nachlesen.

Sie können rückwirkend bis 28.2. für das Wintersemester oder bis 30.9. für das Sommersemester zugelassen werden. Ab dem Beginn der Zulassungsfrist für das nächste Semester und dem Beginn des nächsten Semesters können Sie sich entscheiden, ob Sie für das vergangene Semester oder das folgende Semester zugelassen werden wollen.

Um die tagesaktuelle Zulassung durchzuführen, schreiben Sie uns über unser Kontaktformular. Der Abschluss Ihres Studiums muss zu diesem Zeitpunkt bereits vom SSC als “erfolgreich abgeschlossen” eingetragen sein.

Beispiel:

Sie haben das Bachelorstudium am 25.01. (Datum der letzten Prüfung) abgeschlossen. Der Abschluss des Bachelorstudiums wurde am 20.02. durch das SSC eingetragen. Sie können nun wahlweise tagesaktuell für das Wintersemester mit dem Tag nach der letzten Prüfung (26.01.) zum fachgleichen Masterstudium zugelassen werden oder für das folgende Sommersemester (01.03.). Falls Sie sich für die tagesaktuelle Zulassung für das Wintersemester (26.01.) entscheiden, teilen Sie uns dies bitte über unser Kontaktformular mit. Sollten Sie die Zulassung für das Sommersemester (Beginn 01.03) wünschen, stellen Sie bitte einen Antrag über u:space.

 

Nicht-fachgleiche Studien

 

Schritt 1: Antrag auf Zulassung in u:space

Loggen Sie sich in u:space ein und wählen Sie unter Administration > Studienzulassung das gewünschte Studium aus. Dokumente, die bereits von der Studienzulassung bestätigt wurden (Status: "bestätigt") müssen nicht erneut hochgeladen werden. Laden Sie etwaige laut Curriculum vorgeschriebene Nachweise als einzelne PDF-Dateien hoch (z.B. Nachweis der Englischkenntnisse). Danach klicken Sie auf "Antrag stellen".

Sobald in u:space unter "Meine Studienanträge" der Status Ihres Antrages "gestellt" ist, kann die Studienzulassung Ihren Antrag bearbeiten.

 

Schritt 2: Auf den Zulassungsbescheid warten

Warten Sie auf den Zulassungsbescheid. Die Überprüfung Ihrer Dokumente durch verschiedene Stellen innerhalb der Universität nimmt mindestens 12 Wochen in Anspruch. Sie erhalten den Zulassungsbescheid an die in u:space angegebene E-Mail-Adresse.

 

Schritt 3: Zulassung zum Studium

Die Zulassung kann entweder

  • ohne weitere Auflagen erfolgen,
  • mit der Auflage von zusätzlichen Prüfungen aus dem Bachelorstudium, die Sie während des Masterstudiums absolvieren können (max. 30 ECTS) erfolgen oder
  • aufgrund von fehlender Gleichwertigkeit/Facheinschlägigkeit abgewiesen werden.

Über etwaige Auflagen werden Sie im Zulassungsbescheid informiert. Die Zulassung zu einem Bachelorstudium für die Absolvierung der Auflagen ist nicht nötig. Absolvieren Sie die Auflagen möglichst zu Beginn des Masterstudiums!

Entscheiden Sie, ob Sie noch im gleichen Semester mit dem Studium beginnen möchten. Schreiben Sie bis spätestens Ende der Zulassungsfrist der Studienzulassung entweder von Ihrer u:account E-Mail-Adresse (webmail.univie.ac.at) oder der in u:space angegebenen E-Mail-Adresse an master.zulassung@univie.ac.at, ob Sie noch in diesem Semester beginnen möchten.
Erst dann trägt die Studienzulassung eine vorläufige Zulassung ein. Um das Zulassungsverfahren abzuschließen, zahlen Sie den Ihnen vorgeschriebenen Studien-/ÖH-Beitrag fristgerecht ein.

 FAQ

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Kann ich den Antrag auf Zulassung auch stellen, wenn der Studienabschluss noch nicht in u:space eingetragen wurde?
Kann ich mit einem fachgleichen Bachelorabschluss der Universität Wien auch nach Ende der Zulassungsfrist zugelassen werden (tagesaktuelle Zulassung)?
Wenn die Bearbeitung mehrere Wochen dauert, warum kann ich dann bis zum Ende der Zulassungsfrist den Antrag stellen?
Ist mein Studium fachgleich?
Was ist ein Zulassungsbescheid?
Wie lange ist mein Zulassungsbescheid gültig?
Können meine Prüfungen aus anderen Studien/von anderen Hochschulen anerkannt werden?
Wie nehme ich mein Studium wieder auf?